Fuhrpark: Dachser elektrifiziert mit Renault Trucks

15 Elektro-Lkw des französischen Herstellers nimmt der Transport- und Logistikdienstleister in Betrieb. Sie werden im Nah- und Fernverkehr eingesetzt.

Dachser bringt 15 Elektro-Lkw von Renault Trucks in den täglichen Einsatz. (Foto: Renault Trucks)
Dachser bringt 15 Elektro-Lkw von Renault Trucks in den täglichen Einsatz. (Foto: Renault Trucks)
Christine Harttmann

Renault Trucks und Dachser kooperieren bei der schrittweisen Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs. Um insgesamt 15 Fahrzeuge von Renault Trucks erweitert der Logistikdienstleister seine Flotte. Die vollelektrischen Lkw fahren laut Pressemitteilung werktäglich an sieben deutschen Standorten Touren im Nah- und Fernverkehr.

Fünf E-Lkw vom Typ Renault Trucks E-Tech D sind schon bei Dachser im Einsatz. Sieben weitere Fahrzeuge dieses Typs sowie drei Sattelzugmaschinen vom Typ Renault Trucks E-Tech T werden jetzt ausgeliefert. Letztere werden an den Niederlassungen in Öhringen, Neuss und Langenhagen eingesetzt.

„Wir sind davon überzeugt, dass auf Dauer nur die Unternehmen eine Zukunft haben, die sich nachhaltig aufstellen“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser. „Wir wollen deshalb einen werthaltigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten und mit Maßnahmen auf vielen Ebenen ein Impulsgeber für die Logistikbranche zu sein. Eine wichtige Rolle spielt dabei, emissionsfreie Fahrzeuge in den Praxiseinsatz zu bringen.“

Mit Renault Trucks meint Tonn einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, mit dem das Unternehmen die „aus heutiger Sicht noch lange Reise“ zur Dekarbonisierung des Straßentransports in Angriff nehmen kann.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie bereitet sich der Logistikdienstleister auf die schrittweise Umstellung auf Null-Emissions-Fahrzeuge und die entsprechende Ladeinfrastruktur vor.

Seit dem 1. Januar 2022 bezieht das Unternehmen seinen Strom weltweit zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Dachser plant, die Anzahl der BEV (batterieelektrische Fahrzeuge) und FCEV (wasserstoffbetriebene Fahrzeuge) sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr kontinuierlich zu erhöhen - je nach Leistungsfähigkeit, Ladeinfrastruktur und Wirtschaftlichkeit.

„Dass wir nur gemeinsam eine langfristige Klimaschutzstrategie durchsetzen können, ist uns bei Renault Trucks bewusst“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Umso mehr freut es mich, dass wir zusammen mit Dachser die Reduktion von CO2-Emissionen im Nah- und Langstreckenbereich vorantreiben.“

Renault Trucks bietet bereits jetzt die komplette Range als vollelektrische Lkw an. Vom 2,8 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Lkw für den Fernverkehr kann jedes Segment elektrisch bedient werden. Darüber hinaus baut Renault Trucks im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw um.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »