Fraport: Frachtaufkommen sinkt, Konzernergebnis bleibt positiv

Die Fraport AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr eine deutliche Ergebnissteigerung erzielt – trotz deutlich rückläufigem Cargo-Aufkommen.

Russland-Embargo und Lock-down in China - bei der Fraport ist das Luftfracht-Aufkommen im Jahr 2022 zurückgegangen. (Foto: Lufthansa AG)
Russland-Embargo und Lock-down in China - bei der Fraport ist das Luftfracht-Aufkommen im Jahr 2022 zurückgegangen. (Foto: Lufthansa AG)
Christine Harttmann

Das Cargo-Aufkommen in Frankfurt erreichte im Jahr 2022 rund 2,0 Millionen Tonnen. Laut dem Flughafenbetreiber entsprach das einem Minus von 13,3 Prozent gegenüber 2021. Als Hauptgründe dafür nannte das Unternehmen die Einstellung des Flugverkehrs mit Russland als Reaktion der EU auf den Ukraine-Krieg, die fast ganzjährig in China verfolgte Zero-Covid-Strategie sowie die gesamtwirtschaftliche Abkühlung.

 

Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, zeigte sich dennoch zufrieden. Dank der auslaufenden Reiserestriktionen und der daraus resultierenden hohen Nachfrage nach Flugreisen, konnte er trotz des rückläufigen Cargo-Aufkommens positive Zahlen vermelden.  Das Konzern-Ergebnis kletterte damit insgesamt um 81,5 Prozent auf 166,6 Millionen Euro.

„Die Richtung stimmt“, so Schulte.

Als eines der Top-Themen der kommenden Jahre nannte der Konzernchef die Dekarbonisierung.

„Hier haben wir die Zügel noch enger gezogen: Nach gutem Fortschritt in 2022 werden wir unsere CO2-Emissionen nun bis 2030 auf 50.000 Tonnen in der Fraport AG reduzieren. Damit hätten wir bereits 78 Prozent zum Basisjahr 1990 eingespart. Bis spätestens 2045 ist das Ziel, konzernweit CO2-frei zu sein.“ 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »