Frankreich: Elektrotruck für Verteilerverkehr

Im Juni hat das Transportunternehmen Rives-Dicostanzo von Renault Trucks zwei „Maxity Elektro“ mit reinem Elektroantrieb übernommen.
Christine Harttmann

Die für den Verteilerverkehr im Stadtzentrum von Toulouse und an Industriestandorten bestimmten Maxity besitzen asynchrone 400 Volt-Elektromotoren mit 47 Kilowatt Leistung und verfügen über eine Reichweite von 100 Kilometern.

„Wir haben uns für den Maxity Elektro entschieden, da wir für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zunehmende Einschränkungen für den Verkehr im Stadtzentrum erwarten“, erklärte Daniel Huc, Fuhrparkleiter der Spedition Rives-Dicostanzo. „Außerdem hat unser Unternehmen die CO2-Charta unterzeichnet, und diese Fahrzeuge sind Teil unseres Ansatzes zur Reduzierung der CO2-Emissionen.“

Die in die 200 Fahrzeuge zählende Flotte von Rives-Dicostanzo aufgenommenen Maxity Elektro sollen in der Nahversorgung im Stadtzentrum von Toulouse sowie bei Industriestandorten eingesetzt werden. „Die Reichweite von 100 Kilometern entspricht unseren Anforderungen und das Wiederaufladen der Batterien wird nachts erfolgen, wenn die Fahrzeuge in der Garage stehen“, betont Daniel Huc.

Der Maxity Elektro ist mit einem asynchronen Elektromotor ausgerüstet. Versorgt wird er von Lithium-Ion-Batterien der neuesten Generation.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »