Ford Trucks: Partnerschaft mit CMB.Tech

Gemeinsame Sache im Bereich Wasserstoff: Zusammen mit CMB.Tech sollen Ford Trucks F-Max zu Dual-Fuel-Wasserstoff-Lkw umgerüstet werden.

Ford Trucks und CMB.Tech haben die Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Erklärtes Ziel: den Kunden schnellen Zugang zu Wasserstofflösungen ermöglichen. (Foto: Ford Trucks)
Ford Trucks und CMB.Tech haben die Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Erklärtes Ziel: den Kunden schnellen Zugang zu Wasserstofflösungen ermöglichen. (Foto: Ford Trucks)
Anna Barbara Brüggmann

CMB.Tech und Ford Trucks haben eine Kooperation verkündet, welche die Umrüstung von F-Max-Trucks auf Dual-Fuel-Wasserstoff-Lkw vorsieht. Vorgenommen werden soll dies in einer speziellen Werkstatt von CMB.Tech in Antwerpen. Geplant sei, die ersten Lkw im Jahr 2023 auszuliefern und das Ganze sukzessive zu erweitern.

Der Umrüstungsprozess erfordere keine Anpassungen am herkömmlichen Dieselmotor, es werde lediglich ein Wasserstoff-Einspritzring an der Luftleitung hinzugefügt. So sei das Konzept „in hohem Maße skalierbar“.

Zunächst erfolgt dabei die Montage der Wasserstofftanks auf den Lkw und der Einbau des Einspritzrings in den Motor. Im Anschluss daran wird das Motorsteuergerät installiert. Danach erfolgt die Qualitätskontrolle und Validierung der Dual-Fuel-Wasserstoff-Lkw, so der Hersteller.

Durch die Umrüstung könnten der herkömmliche Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionen reduziert werden, zugleich sei aber eine Diesel-Backup-Lösung verfügbar, falls gerade keine Wasserstoffbetankung möglich ist.

Laut den Kooperationspartnern handelt es sich bei der Dual-Fuel-Technologie nur um eine kurzfristige Lösung, die Zusammenarbeit ermögliche jedoch den Einsatz wasserstoffbetriebener Lkw noch vor der allgemeinen Einführung von Wasserstoff-ICEs mit nur einem Kraftstoff (Internal Combustion Engine, Verbrennungsmotor) und FCEV-Technologien (Fuel Cell Electric Vehicle).

„Nach drei Jahren der Zusammenarbeit freue ich mich, dass wir die Kooperation zwischen Ford Trucks und CMB.Tech offiziell bekannt geben können. Das Konzept, an dem wir gearbeitet haben, ist einfach und hat das Potenzial für große Skaleneffekte. Die Lkw von Ford Trucks können innerhalb von drei Tagen in jeder Dual-Fuel-Werkstatt umgerüstet werden“, äußerte sich Roy Campe, CTO von CMB.Tech, und ergänzt: „Gemeinsam mit Ford Trucks sind wir in der Lage, eine kohlenstoffarme, preisgünstige und robuste Lösung für den schweren Straßenfernverkehr in ganz Europa anzubieten."

Nach Aussage von Burak Hosgoren, Ford Trucks' International Markets Western Europe Director, sei man stolz darauf, mit der Arbeit an Einstoff-Wasserstoff-ICE-Motoren und FCEVs begonnen zu haben.  

„Wir sind der Meinung, dass diese Partnerschaft mit CMB.Tech bei der Dual-Fuel-Lösung eine entscheidende Referenz für unsere weitere Arbeit sein wird. Wir gehen davon aus, dass diese Fortschritte den weit verbreiteten Einsatz von Wasserstoff-ICE-Motoren und FCEVs fördern werden, was zu einer nachhaltigeren Zukunft für uns alle führen wird, indem wir die Nachfrage nach Wasserstoff ankurbeln und die Beschleunigung des Wasserstoffangebots vorantreiben", so Hosgoren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »