Ford Transit: Neue Connect- und Courier- Modelle ab Mitte 2018

Auch die City-Vans des Transporterherstellers Ford werden überarbeitet. Die Modelle der Baureihen „Transit Connect“ und „Transit Courier“ sollen mit neuem Motor und neuen Assistenzsystemen auf den Markt kommen.
Der "Transit Courier" geht 2018 mit einer überarbeiteten Frontpartie und zahlreichen weiteren Neuerungen an den Start. (Foto: Ford)
Der "Transit Courier" geht 2018 mit einer überarbeiteten Frontpartie und zahlreichen weiteren Neuerungen an den Start. (Foto: Ford)
Johannes Reichel

Die Überarbeitung soll den Auftakt bilden zu einer Erneuerung der kompletten LCV-Palette in den nächsten 18 Monaten. Der 2,2-Tonner „Transit Connect“ erhält neben einer aerodynamisch verbesserten Frontoptik mit neuen Scheinwerfer-Graphiken und wahlweise HID Xenon-Leuchten sowie LED-Tagfahrlicht vor allem ein neues Antriebs-Lineup. Der neuentwickelte 1,5-Liter-Common-Rail-Turbodiesel namens Eco Blue mit SCR-Abgasreinigung soll eine höhere Kraftstoffeffizienz unter anderem durch geringere innere Reibung bei zugleich niedrigeren sonstigen Schadstoffemissionen sicherstellen.
Das Aggregat erfüllt die Euro 6.2-Norm und bietet laut Hersteller zudem bessere Performance und Leistungsentfaltung. Gründlich überarbeitet wurde der 1,0-Liter-Turbo-Benziner der EcoBoost-Reihe. Der Motor verfügt über einen veränderten Zylinderkopf und eine verbesserte Einspritz- sowie Abgasreinigungstechnik, mittels Zylinderabschaltung von drei auf zwei Zylinder soll er in Teillastphasen niedrigere Verbräuche realisieren. Das Aggregat erfüllt ebenfalls die jüngste Euro 6.2-Norm. Der 1,5-Liter-EcoBlue-Diesel ist neuerdings kombinierbar mit einer Achtgang-Wandlerautomatik, die neben hohem Schaltkomfort auch niedrigere Verbräuche bieten soll.
Standard bei allen Modellen ist eine überarbeitete Sechsgang-Handschaltung. Das Wartungsintervall wurde auf 40.000 Kilometer oder zwei Jahre verlängert. Im Interieur sorgen eine überarbeitete Armaturentafel mit einem optional erhältlichen 6-Zoll-Touchscreen inklusive dem Ford-Sync3-Multimedia-System sowie neue zugleich robustere Stoffe für moderneren Look und Bedienbarkeit.
Wie bei den Ford-Pkw und den größeren Modellen gibt es jetzt auch im Connect einen "intelligenten" Tempomaten, der die Geschwindigkeit automatisch an das erlaubte Limit anpasst. Ebenfalls optional kann man den aktiven Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung ordern. Darüber hinaus bietet der Hersteller einen Seitenwindassistenten sowie einen aktiven Parkassistenten an, der sowohl Längs- als auch Querparklücken eigenständig ansteuert.
Der Transit Connect bietet weiterhin in zwei Längen bis zu 3,6 Kubikmeter Volumen, 520 bis 890 Kilogramm Nutzlast sowie Varianten als Kombi, Kastenwagen und Doppelkabine-Kastenwagen. Die Änderungen bei Motor und Getriebe sowie beim Interieur erhält auch der kleinere City-Transporter „Transit Courier“, für den es zudem ein bei den Dieselmodellen serienmäßiges Spritsparpaket mit optimierter Aerodynamik gibt. Dabei sorgen aktiv verschließbare Lamellen im Kühlergrill für besseren Windstrom und kürzere Aufwärmphase des Motors.
Generell soll das Modell auch im Realbetriebe niedrigere CO2-Emissionen realisieren. Der in einer Variante erhältliche Kompakttransporter fasst weiterhin bis zu 2,4 Kubikmeter Fracht sowie 500 bis 590 Kilogramm an Nutzlast. Neben dem dynamischen Sondermodell "Sport" gibt es jetzt für den Courier auch eine hochwertiger ausgestattete "Limited"-Variante als Alternative.

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