Ford: Transit mit neuem Seitenwind-Assistenten

Ein neuer Seitenwind-Assistent soll das Fahrverhalten des „Ford Transit“ verbessern und durch automatischen Bremseingriff dem Fahrer helfen, das Fahrzeug bei böigem Wind in der Spur zu halten.
Lkw bei starkem Weitenwind überholen: Das neue Feature für den „Transit“ soll dabei die Stabilität verbessern. (Foto: Ford)
Lkw bei starkem Weitenwind überholen: Das neue Feature für den „Transit“ soll dabei die Stabilität verbessern. (Foto: Ford)
Christine Harttmann

Ab sofort gehört der Seitenwind-Assistent zum Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP), das bei den Nutzfahrzeugmodellen „Transit“ und „Transit Custom“ serienmäßig an Bord ist. Ab einer Geschwindigkeit von 45 Stundenkilometern überwachen Sensoren das Fahrzeug 100-mal pro Sekunde. Bei einem Windstoß reagiert das von Ford entwickelte System innerhalb von 200 Millisekunden. Es aktiviert die Bremsen auf einer Fahrzeugseite und erzeugt damit ein korrigierendes Moment, das die Auswirkungen des plötzlich auftretenden Seitenwinds mindern soll. Der Fahrer bemerke allenfalls eine leichte Verzögerung und könne bei Bedarf stets eine Lenk-Korrektur vornehmen.

„Niemand mag das Gefühl, wenn starker Wind auf das Fahrzeug einwirkt, etwa bei Sturm oder wenn man einen Lastzug überholt“, erläuterte Marc Suermann, Chassis Controls Supervisor, Ford of Europe. „Diese neue Technologie wird den Fahrer entlasten und vor allem Autobahnfahrten angenehmer machen, besonders an stürmischen Wintertagen“.

Ford-Ingenieure prüften den Seitenwind-Assistenten auf der werkseigenen Teststrecke in Lommel/Belgien mit sechs leistungsstarken, am Straßenrand nebeneinander aufgestellten Gebläsen. Sie erzeugten Wind, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 Stundenkilometern die Fahrzeugseite traf. Darüber hinaus wurde das neue Feature auch auf öffentlichen Straßen in windintensiven Gebieten wie etwa an der Nordsee, in den Niederlanden und in Südfrankreich erprobt.

Ebenso wie der Seitenwind-Assistent zählt auch der der neue Ford „EcoBlue“-Dieselmotor zur Serienausstattung des Ford Transit und des Ford Transit Custom. Der Motor entspricht der strengen Euro-6-Abgasnorm und bietet laut Hersteller eine um 13 Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz sowie 20 Prozent mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

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