Finnland: DHL Express baut neues Gateway in Helsinki
DHL Express Finnland wird am Flughafen Helsinki-Vantaa ein Logistikzentrum für den internationalen Luftexpressverkehr errichten. Die Gesamtinvestitionen in die neuen Räumlichkeiten sowie die Technologie auf dem Aviapolis-Gelände belaufen sich laut eigenen Angaben auf rund 100 Millionen Euro für die gesamte Mietdauer.
Sobald der Airside-Zugang in Betrieb sei, könnten die auf dem Vorfeld geparkten DHL-Flugzeuge direkt vom neuen Gebäude aus erreicht werden, hieß es. Alle ein- und ausgehenden Express-Sendungen in Finnland sollen dann in dem neuen Logistikzentrum abgewickelt werden, dessen Fertigstellung für die zweite Hälfte des Jahres 2025 geplant ist.
Die neue Anlage sei eine Reaktion auf das wachsende Sendungsvolumen von DHL Express in Finnland, das in den letzten Jahren durch den internationalen E-Commerce und eine Nachfragesteigerung in allen Kundensegmenten angetrieben wurde, hieß es aus dem Unternehmen. Oktay Nuri, Managing Director DHL Express Finnland:
„Die Flexibilität, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und globale Abdeckung unserer Dienstleistungen sind entscheidend für die Supply-Chain-Planung unserer Kunden. Im Laufe der Jahre haben wir systematisch in unsere Aktivitäten in Finnland investiert und diese ausgebaut. Mit diesem Projekt werden wir unsere Kapazitäten deutlich erhöhen und damit das Potenzial für künftiges Wachstum sicherstellen. Die neue, hochmoderne Gateway-Anlage wird uns in die Lage versetzen, weiterhin zuverlässige und schnelle Transportdienstleistungen zu erbringen, die die Wettbewerbsfähigkeit finnischer Export- und Importunternehmen unterstützen.“
6.500 Sendungen pro Stunde
Am neuen Gateway werden rund 150 Mitarbeitende beschäftigt sein, und es werde erwartet, dass die Zahl noch wachse. Der Hauptsitz von DHL Express Finnland werde in separaten Büroräumen untergebracht sein. Janne Appel, Operations Director DHL Express Finnland:
„Der neue Standort wird rund 16.000 Bruttoquadratmeter groß sein und damit mehr als doppelt so groß wie unser derzeitiges Gateway in Vantaa. Das automatische Sortiersystem kann etwa 6.500 Sendungen pro Stunde verarbeiten. 90 direkte Ladebuchten ermöglichen eine effiziente Sortierung der Sendungen direkt vom Förderband zu den Lieferwagen. Alle Ladebuchten werden mit Ladestationen für E-Fahrzeuge ausgestattet sein, was unser Ziel unterstützt, unsere gesamte Abhol- und Zustellflotte innerhalb weniger Jahre zu elektrifizieren.“
Nachhaltige Netzwerkentwicklung
Die Deutsche Post DHL Group hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Die Verringerung des CO2-Fußabdrucks des Transports und die klimaneutrale Gestaltung aller neuen Gebäude sind wichtige Schritte auf diesem Weg. Dementsprechend soll auch das neue Helsinki-Gateway klimaneutral sein.
Geothermische Wärme wird künftig als Hauptwärmequelle genutzt, und Strom wird mit Photovoltaikanlagen erzeugt. Ein fortschrittliches Gebäudemanagementsystem, energieeffiziente Baumaterialien und Verarbeitungsgeräte sowie LED-Beleuchtung gehören laut DHL auch zu den umweltfreundlichen Merkmalen. Die Mitarbeitenden sollen zudem ein geräumiges und funktionales Arbeitsumfeld erhalten, bei dem Sicherheits- und Umweltaspekte berücksichtigt wurden.
Das neue Gateway, das nach den weltweiten Standards von DHL Express entworfen wurde, wird von AVIA Real Estate Oy gebaut, mit Meijou Oy als Hauptauftragnehmer. Das neue Gateway in Helsinki ist Teil eines umfangreichen Programms zur Verbesserung der Infrastruktur des DHL Express Netzwerks. Ein entsprechendes Gateway wird derzeit auch in München gebaut, und vor einigen Monaten wurde in Kopenhagen ein neues Nordic Express Hub eröffnet. In Finnland wurde 2019 ein neues hochmodernes 5.000 Quadratmeter großes Express-Terminal in Pirkkala fertiggestellt.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?