Fiege: Kommissionieren per Roboter

Bei Fiege Logistik in Ibbenbüren wurde mit der Inbetriebnahme von drei Robotern begonnen. Sie wurden vom Münchner Robotik-Start-up Magazino entwickelt und sollen online bestellte Schuhe kommissionieren
Die "Toru Cube"-Roboter werden zunächst einigen Greif- und Navigationstests unterzogen. (Foto: Fiege)
Die "Toru Cube"-Roboter werden zunächst einigen Greif- und Navigationstests unterzogen. (Foto: Fiege)
Johannes Reichel

In den ersten Wochen nach der Ankunft der "Toru-Cube"-Roboter im Fiege-Lager werden die Softwareentwickler eine Karte des Einsatzbereiches und der Umgebung erstellen und mit ersten Navigations- und Greiftests beginnen. Die Voraussetzungen dafür bezeichnet Moritz Tenorth, der Leiter der Softwareabteilung bei Magazino, als gut: „Das Lager ist sehr strukturiert und aufgeräumt, die Regale stehen gut – das erleichtert dem Roboter die ersten Schritte in seiner neuen Umgebung.“
Der vernetzte Roboter ist mit einer 3-D-Kamera und einem Laser ausgestattet und kann so seine Umgebung wahrnehmen. Im ersten Schritt werden die Softwareentwickler dem Roboter helfen, sich im Lager zurechtzufinden, seine Position zu bestimmen und die jeweiligen Stellplätze anzufahren. Dort soll er einen Schuhkarton aus dem Regal greifen und auf einen Pickwagen stellen. Der Roboter projiziert ein Laserkreuz auf den Schuhkarton und kann dadurch die Entfernung zum Objekt messen und die Greifarme entsprechend steuern. Die glatte Oberfläche eines Schuhkartons ist dafür gut geeignet, trotzdem hat es für die Entwickler einige Probleme zu lösen gegeben. So sei etwa kein Schuhkarton exakt gleich. Fiege rechnet damit, dass es einige Wochen dauern wird, bis Mensch und Roboter im Lager parallel arbeiten.
Tobias Hepke, Niederlassungsleiter des Fiege Mega Centers Ibbenbüren, äußert sich positiv über den Zuwachs der Mitarbeiterschaft und sagt: „Ich finde das Thema unheimlich spannend und freue mich darüber, dass wir die Robotik in der Intralogistik hier gemeinsam weiterentwickeln.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »