Fiat: Neuer E-Doblò auf dem Präsentierteller

Der neue Elektro-Doblò soll das E-Fahrzeug-Portfolio der Marke Fiat weiter vervollständigen. Der Stromer ist in zwei Längen sowie als Kastenwagen, Multicab und Combi erhältlich - mit einer breiten Palette von Motoren.

Das Fiat-Gesicht steht dem Stellantis Van gut.| Foto: Stellantis
Das Fiat-Gesicht steht dem Stellantis Van gut.| Foto: Stellantis
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei VISION mobility von Thomas Kanzler)

Die Italiener stellen mit dem Doblò und E-Doblò die fünfte Generation des Modells vor. Die Transporter-Version soll als Fahrzeug für verschuedene Anforderungen gewerblicher Anwender punkten. Fiat hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2024 alle neuen Modelle in Europa vollelektrisch anzutreiben und ab 2027 eine vollelektrische Modellpalette anzubieten.

Der neue E-Doblò ist das dritte Elektromodell für Fiat nach dem Debüt des neuen 500 und des E-Ulysse und er ist das dritte Elektrofahrzeug für die Nutzfahrzeugsparte Fiat Professional nach dem E-Ducato und dem E-Scudo.

Der neue Doblò wartet mit zwei bestellbaren Längen und den drei Konfigurationen Kastenwagen, Multicab und Combi sowie einer breiten Palette von Motoren für verschiedene Anforderungen auf. Die „Magic Features“ des Doblò sollen ihm ein hohes Maß an Modularität, Nachhaltigkeit und Sicherheit verleihen.

Magic Cargo ermöglicht laut Hersteller eine Vergrößerung des Ladevolumens um 0,5 Kubikmeter und der Ladelänge auf bis zu drei Meter für Gegenstände wie Rohre oder Leitern. Um noch mehr Platz zu schaffen, kann der Sitz auf der Beifahrerseite hochgeklappt und das darunterliegende Fach für Kisten oder zerbrechliche Gegenstände genutzt werden.

Außerdem gibt es einen drehbaren Ablagetisch, der die Doblò-Kabine bei Bedarf in ein mobiles Büro verwandelt. Darüber hinaus verbessert der digitale Innen-Rückspiegel „Magic Mirror mit Display-Diagonale von 12,7 Zentimetern den Herstellerangaben zufolge die Sicht und Sicherheit mit drei verschiedenen Darstellungen: einem Rückspiegel, einer vollständigen Ansicht der toten Winkel und dem Bild einer rückwärtigen Einpark-Kamera.

Mit dem „Magic Plug“ für den E-Doblò kann die Energie der Batterie für universelle Zwecke wie den Betrieb eines Kühlschranks oder einer Werkbank für Elektrowerkzeuge genutzt werden. Auch in der vollelektrischen Version bietet der E-Doblò Cargo eine Nutzlast von bis zu 800 Kilogramm und kann bis zu zwei Europaletten laden.

In der Version mit Verbrennungsmotor soll der Doblò Cargo eine Nutzlast von bis zu einer Tonne erreichen. Der Kastenwagen mit langem Radstand erreicht laut Unternehmensangaben dank Magic Cargo ein maximales Ladevolumen von 4,4 Kubikmetern.

Die Multicab-Karosserie mit langem Radstand soll es dank verschiebbarer Trennwand ermöglichen, den Laderaum oder die Fahrgastsitze je nach Bedarf anzupassen.

Diesel, Benzin und Elektroantrieb für den Transporter

Neben der Elektroversion sind auch zwei Turbodiesel-Vierzylindermotoren erhältlich, jeweils mit 1,5 Litern Hubraum und wahlweise mit 74 kW (100 PS) und Schaltgetriebe oder 96 kW (130 PS) mit Schalt- oder Achtgang-Automatik-Getriebe. Wer einen Benzinmotor bevorzugt, bekommt ihn mit 1,2 Litern Hubraum und 81 kW (110 PS

Der neue E-Doblò debütiert mit einer Sonderedition auch in der exklusiven Farbe Mediterraneo Blue mit „Magic-Window“ (Glasdach), Dachreling und 16 Zoll großen Leichtmetallrädern. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind ein Mode3-Ladekabel sowie ein 11-Kilowatt-Ladeanschluss. Die komplette Produktpalette wird in den nächsten Monaten erhältlich sein, so Fiat.

Der neue E-Doblò ist mit einem Elektromotor mit 50 Kilowattstunden, 100 kW (136 PS) Leistung, bis zu 260 Newtonmetern Drehmoment und bis zu 280 Kilometern Reichweite im WLTP-Zyklus ausgestattet. Er soll eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde erreichen.

Im sogenannten "Quick Charge Mode" sollen beim Laden bis zu 100 Kilowatt Gleichstrom fließen, die Batterie soll damit in nur 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden können. Unterwegs kann der Fahrer zwischen den E-Modi Normal, Eco und Power wählen. Der E-Doblò ist in denselben Abmessungen, Ausstattungen und Konfigurationen erhältlich wie die Versionen mit Verbrennungsmotor.

Verfügbar sind insgesamt 17 Sicherheits- und Fahrer-Assistenz-Systemen. Die Preisspanne beim Doblò der Professional Abteilung geht von 25.109 Euro (netto 21.100 Euro) für den 1.2 Liter Benziner mit 75 kW (100 PS) über 26.299 Euro (netto 22.100 Euro) für den schwächeren Diesel (75kW, 100 PS) und 29.750 Euro (netto 25.000 Euro) für den 96 kW Diesel (130 PS). Der E-Dobló Transporter kostet mindestens 37.544,50 Euro (netto 31.550 Euro).

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