Fercam: Neue Niederlassung in Finnland

Das italienische Familienunternehmen hat sein skandinavisches Netzwerk mit einer neuen Niederlassung im finnischen Turku erweitert.

Mit dem neuen Standort in Finnland will Fercam seine Dienstleistungen für den nordischen Markt weiter ausbauen und durch den verstärkten Einsatz von Intermodalverkehren die Emissionen verringern. Foto: Fercam
Mit dem neuen Standort in Finnland will Fercam seine Dienstleistungen für den nordischen Markt weiter ausbauen und durch den verstärkten Einsatz von Intermodalverkehren die Emissionen verringern. Foto: Fercam
Daniela Sawary-Kohnen

Fercam will seine Präsenz in Nordeuropa mit der Eröffnung einer neuen Niederlassung in Turku verstärken. Sie soll auf die Erschließung neuer Routen für Komplett- und Teilladungstransporte ausgelegt sein.

Strategisch günstig für Im- und Exportaktivitäten gelegen, werde die neue Niederlassung die Verbindungen zwischen Finnland und dem übrigen Europa stärken und logistische Abläufe vor allem dank der günstigen Hafenlage von Turku optimieren, hieß es aus dem Bozener Logistikunternehmen.

Nach der erfolgreichen Entwicklung der 2021 eröffneten Tochtergesellschaft Fercam Schweden und der Expansion nach Litauen, sei die Eröffnung von Fercam Finnland ein weiterer Schritt in der eigenen Wachstumsstrategie in Nordeuropa.

Die verstärkte Präsenz auf dem skandinavischen Markt, auf dem man in den vergangenen Jahren ein Logistiknetzwerk aufbauen konnte, sichere die Nähe zu bestehenden und künftigen lokalen und internationalen Kunden, hieß es. Die neue finnische Niederlassung soll vorerst die Dienstleistungen für den nordischen Markt weiter ausbauen und Synergien und Verbindungen zwischen Finnland, Skandinavien und dem übrigen Europa optimieren. Theo Hasselblatt, Leiter der neu gegründeten Niederlassung in Turku:

„Diese Eröffnung schafft die Möglichkeit, eine direktere Verbindung zu den Kunden in der skandinavischen Region aufzubauen und die Organisationsabläufe bei den gewohnt hohen Servicestandards zu optimieren. In enger Zusammenarbeit mit FERCAM Schweden soll unser Netzwerk gestärkt und unseren Kunden maßgeschneiderte, optimierte Lösungen angeboten werden.“

Nachhaltige Logistik
Mit der Eröffnung der neuen Niederlassung in Finnland will das Unternehmen nach eigenen Angaben nicht nur neue Routen und bestehende Verbindungen weiter ausbauen, sondern auch sein Engagement für nachhaltige Logistikdienstleistungen, zumal durch den vermehrten Einsatz von Intermodalverkehren die Emissionen erheblich verringert werden könnten.

So würden bestimmte Strecken, wie beispielsweise die Strecke zwischen Helsinki und Rostock, im Intermodalverkehr via Schiff und/oder Schiene angeboten, wodurch gleichermaßen Abläufe optimiert und der Straßenverkehr reduziert werden könnte.

Für den Straßentransport stehe den Kunden außerdem der Einsatz von HVO als Alternativtreibstoff zum traditionellen Diesel zur Auswahl. Damit könnten Emissionen weiter verringert und die Ziele einer nachhaltigen Transportwirtschaft leichter erreicht werden, hieß es abschließend.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »