Fehrenkötter: Flottenerweiterung mit DAF XG+

Der Landmaschinen- und Fahrzeuglogistiker mit Hauptsitz im westfälischen Ladbergen nimmt fünf DAF XG+ 530 FAN Low Deck in seine Lkw-Flotte auf.

Die Spedition hat fünf neue DAF XG+ 530 FAN Low Deck bestellt. Fotos: Fehrenkötter/DAF
Die Spedition hat fünf neue DAF XG+ 530 FAN Low Deck bestellt. Fotos: Fehrenkötter/DAF
Daniela Sawary-Kohnen

Die Entscheidung von Fehrenkötter, auch die neuen DAF XG+ mit in den Fuhrpark aufzunehmen, beruhe auf dem starken Ergebnis von DAF im Fehrenkötter-Praxistest, so die Spedition. So sind seit Juli 2021 sieben Lastzüge von sieben unterschiedlichen europäischen Lkw-Herstellern aus dem Fehrenkötter-Fuhrpark parallel im Einsatz. Dabei ist auch ein DAF XF 480 6x2 Super Space Cab des Modelljahres 2017 vertreten, der laut dem Logistiker eine positive und vielversprechende Leistung abliefert.

Aktuell liege das Fahrzeug bei der Summe der Gesamtkosten, zusammengesetzt aus festen und variablen Kosten in Cent pro Kilometer auf den vorderen Plätzen, so Fehrenkötter. Das finale Ergebnis des Praxistests werde im Rahmen der IAA Transportation im September 2024 in Hannover bekannt gegeben. Holger Stein, Berufskraftfahrer bei Fehrenkötter und Fahrer des DAF XF 480 innerhalb des Praxistests:

„Der XF macht keine Probleme, ist störungsfrei unterwegs und so lauffreudig wie am Anfang. Ich hatte mit dem DAF noch keinen außerplanmäßigen Stillstand. Motor und Getriebe sind von Anfang an super, genau wie Abstandsregler und Bremstempomat mit dem starken Retarder. Technisch ist alles vom Feinsten, und ich stelle innen wie außen auch noch keinen Verschleiß fest. Der DAF macht ganz einfach, was er machen soll – ich bin rundum zufrieden.“

Das aktuelle Abschneiden des DAF-Lkw hat Joachim Fehrenkötter dazu veranlasst, über den DAF-Handelspartner Fricke Nutzfahrzeuge GmbH mit Sitz in Heeslingen fünf Lkw der neuen Generation DAF, und zwar das Top-Modell der großen Baureihe für den Fern- und Schwerlastverkehr XG+ 530 FAN mit 530 PS und dem größten Fahrerhaus am Markt (12.5 m³), zu ordern. Der Vorteil bei dem Fahrgestell sei die elektrohydraulisch gelenkte Nachlaufachse. Sie ermögliche dem Kunden mit dem Lkw eine maximale Rangierfähigkeit im täglichen Betrieb, so Fehrenkötter. Willem van Sambeek, Geschäftsführer der DAF Trucks Deutschland:

„Wir freuen uns sehr – und sehen uns dabei in unseren Entwicklungen bestätigt –, dass die Lkw der neuen Generation DAF nun auch von der Firma Fehrenkötter ausgewählt wurden und in deren sehr spezifischem Transportumfeld zukünftig erfolgreich eingesetzt werden.“

Die fünf DAF-Lkw werden derzeit beim Aufbauer Fliegl Fahrzeugbau mit Sitz im thüringischen Triptis an die geforderten Transportspezifikationen in Form eines Tridem-Plateauzugs angepasst und entsprechend aufgebaut. In den kommenden Wochen sollen sie dann in die Flotte eingegliedert werden. Die Aufbaufreundlichkeit der neuen DAF-Baureihen sei auch ein ausschlaggebendes Kriterium für Joachim Fehrenkötter gewesen. Alle fünf Fahrzeuge besitzen vom Werk her einen hohen Ausstattungsstandard mit vielen Optionen, damit die Fahrer und Fahrerinnen ihre tägliche Arbeit komfortabel und sicher durchführen können.
Joachim Fehrenkötter, Geschäftsführer der Fehrenkötter Transport & Logistik:

„Mit dem Tridem-Plateauzug auf den fünf neuen DAF XG+ transportieren wir schwere Landmaschinen wie Traktoren, gezogene Landtechnik und Pressen quer durch Europa, und das heißt natürlich, dass ein Fahrer auch mal 14 Tage oder drei Wochen unterwegs ist. Da braucht er im Fahrerhaus Platz, Platz und nochmals Platz. Das haben wir im XG+ reichlich. Dazu ein bärenstarker Motor, der zudem noch superleise und sehr effizient ist. Also, wenn ich damit nicht auf Ferntour gehen kann, dann weiß ich es nicht mehr.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »