FedEx Express: Neubau nahe Leipzig und Standort-Erweiterung in Karlsruhe

Im ersten Quartal 2024 soll ein neuer FedEx-Standort nordwestlich von Leipzig in Betrieb gehen – auf einer Gesamtfläche von über 17.000 Quadratmetern soll ein Warehouse mit rund 3.400 Quadratmetern entstehen. Zudem wird auch die Niederlassung in Karlsruhe ausgebaut sowie modernisiert.

Der Expressdienstleister möchte die Infrastruktur und Prozesse in den Regionen Leipzig und Karlsruhe verbessern. (Foto: FedEx)
Der Expressdienstleister möchte die Infrastruktur und Prozesse in den Regionen Leipzig und Karlsruhe verbessern. (Foto: FedEx)
Anna Barbara Brüggmann

Das Express-Transportunternehmen FedEx möchte eigenen Angaben zufolge einen neuen Standort in Kabelsketal, nordwestlich von Leipzig sowie in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Leipzig/Halle, errichten. Die neue Anlage befindet sich derzeit im Bau und entsteht auf einem über 17.000 Quadratmeter großen Grundstück.

Neubau in Kabelsketal

Dort sollen ein Warehouse mit rund 3.400 und eine Bürofläche von über 850 Quadratmetern Platz finden. Der Standort soll über sechs Laderampen für Lkw, 63 für Vans und sechs für 7,5-Tonner verfügen. Installiert würden zudem zwölf Ladestationen für die Vans sowie sechs für die Pkw der Mitarbeiter.

Geplant sei, die Sortierkapazität im Vergleich zum bisherigen Setup zu verdoppeln. Ein neues Be- und Entladekonzept soll darüber hinaus den Verkehr im Warehouse reduzieren und die Arbeitssicherheit erhöhen.

 

 

Erweiterung in Karlsruhe

In Karlsruhe wird der Standort auf dem bestehenden 3.600 Quadratmeter großen Grundstück erweitert sowie modernisiert. Man wolle eine höhere Umschlagskapazität erreichen. Verdoppelt werde das Warehouse mit rund 2.500 Quadratmetern.

Es verfüge dann über eine Lkw-Laderampe sowie 24 Ladepositionen für Vans, die die Sendungen in der Region zustellen und abholen. Der Sortierprozess in der Pakethalle verlaufe weitestgehend automatisiert, was die Dauer des Sortiervorgangs um rund ein Drittel reduzieren und die Sortierkapazität nahezu verdoppeln soll.

Das Handling von Sendungen werde durch ein höhenverstellbares und ausfahrbares Förderband erleichtert, heißt es. Im Zuge der Erweiterung würden drei neue Arbeitsplätze geschaffen – bisher arbeiten dem Unternehmen gemäß 17 Teammitglieder am Standort.

Expansionspläne

Im Frühsommer 2022 hatte FedEx einen neuen Standort in Nufringen für die Zustellung und Abholung von Sendungen in der Region eröffnet – mit verbesserten Express-Services und erweiterte Kapazitäten. Im Frühjahr 2023 wurde das erweiterte Air Gateway Stuttgart offiziell in Betrieb genommen.

„Die Standorte in Leipzig und Karlsruhe sind ein weiterer Beleg für unsere langfristigen Wachstumsambitionen“, so Stefan Dries, Vice President Ground Operations Deutschland, Österreich, Schweiz und Nordics für FedEx Express.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »