Fair zugestellt statt ausgeliefert: Verdi startet Aktionstage in der Paketbranche
In der Woche des Black Friday, der in diesem Jahr auf Freitag, den 24. November 2023 fällt, startet die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gemeinsam mit Arbeitnehmerberatungsstellen eine Aktionswoche. Ziel ist es laut Mitteilung, für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Paketbranche zu werben.
Bundesweit finden an über 80 Standorten Informations- und Verteilaktionen statt. Dabei werden Flugblätter in elf Sprachen – darunter Rumänisch, Bulgarisch und Ukrainisch – verteilt, auf denen die Hauptforderungen von Verdi aufgelistet sind: ein Verbot von Subunternehmern, eine Gewichtsgrenze von 20 Kilogramm für den Ein-Personen-Paketumschlag, eine Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete und eine engmaschige Überwachung durch Kontrollbehörden.
Darüber hinaus fordert die Gewerkschaft die Bundesregierung in einer Petition auf, endlich ein Gesetz zur Sicherung der Arbeitnehmerrechte in der Paketbranche auf den Weg zu bringen. Das Gesetz soll die Missstände in der Branche beseitigen und die Arbeitsbedingungen verbessern.
„Die Arbeitsbedingungen in der Kurier-, Express-, Paketbranche (KEP-Branche) sind oft miserabel, prekäre Beschäftigungsverhältnisse und Ausbeutung haben ein inakzeptables Maß erreicht. Jetzt in der Vorweihnachtszeit steigen die Sendungsmengen und die Probleme verschärfen sich“, heißt es in der Petition.
Um möglichst wenig für die geleistete Arbeit zu bezahlen, würden Subunternehmer eine Vielzahl von legalen und illegalen Möglichkeiten nutzen, um geltende Arbeitsschutzgesetze zu umgehen.
„Beratungsstellen für Beschäftigte in der Branche berichten von Problemen bei der Entlohnung, ungerechtfertigten Kündigungen, fehlender Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Verstößen gegen Arbeitsverträge.“
Verdi führt in der Petition weiter aus, dass Beschäftigte strukturell daran gehindert würden, ihr Grundrecht auf gewerkschaftliche Organisierung wahrzunehmen.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?