Fahrzeugbau: Ackermann kooperiert mit CFK-Entwickler

Der Fahrzeugbauer Ackermann aus Oschersleben ist eine Kooperation mit der TTT The Team Composite AG aus Stade eingegangen. TTT ist ein Entwickler von Sattelaufliegern aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoffen (CFK).
Redaktion (allg.)
Das Ziel der Kooperation ist die Herstellung von Fahrgestellen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Aus diesem Material hatten die Stader zur letzten IAA-Nutzfahrzeuge im letzten Herbst einen Kühlauflieger vorgestellt. Das Fahrzeug soll einige Tonnen Gewichtsersparnis ermöglichen und den Kraftstoffverbrauch um ein Viertel senken. Der Fahrzeugbauer aus Sachsen-Anhalt sieht in CFK die Antwort auf viele Fragen, denn beim konventionellen Leichtbau seien die physikalischen Grenzen erreicht. Die bereits vorliegenden Erfahrungen mit dem ersten Kühlauflieger, der derzeit beim Discounter Aldi Süd im Praxisbetrieb läuft, lassen ein erhebliches Marktpotenzial vermuten. Bei der CFK-Bauweise entsteht aus Carbonmatten mit Harz in mehreren Schichten ein extrem widerstandsfähiges und vergleichsweise leichtes Material, mit dem sich ein komplettes Fahrzeug aus einem Stück herstellen lässt. Die Bauweise böte sich für Fahrstelle geradezu an, da diese harten Belastungen ausgesetzt sind. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »