Fahrgemeinschaften für das Transportgewerbe

Nach Aussagen des Fraunhofer Institutes könnte das Ausnutzen von freien Plätzen auch auf den Güterverkehr übertragen werden.
Redaktion (allg.)
Durch Fahrgemeinschaften und Mitfahrzentralen sparen Pendler und Reisende Geld und schonen zudem noch die Umwelt. Das Ausnutzen von freien Plätzen könnte auch auf den Güterverkehr übertragen werden. Das Fraunhofer Institut hat nun den Prototypen eines Internet-Tools entwickelt, das die Koordination einer Güter-Transport-Gemeinschaft übernehmen soll. Dazu überprüft „Intermodal4all" Unternehmen in der Region und deren Transportwege. Anschließend unterbreitet das Tool anhand der Daten einen Vorschlag, welche Transporte zusammengelegt werden können. Mit dem Bahnkonfigurator können verschiedene Varianten für Schiene und Straße erstellt werden. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »