Fahrermangel: Verbände luden zu Imageveranstaltung in Deggendorf

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr wurde zusammen mit Verbänden, Kammern und anderen Akteuren in Deggendorf eine Imageveranstaltung durchgeführt, die für den Beruf des Kraftfahrers werben sollte.

Staatsminister Christian Bernreiter mit den Initiatoren von „Wir bewegen Bayern“ von der Arbeitsgruppe „Image-Kampagne“ des Runden Tisches „Nachwuchssicherung im Straßengüter- und Personenverkehr“. (Foto: CNA e.V.)
Staatsminister Christian Bernreiter mit den Initiatoren von „Wir bewegen Bayern“ von der Arbeitsgruppe „Image-Kampagne“ des Runden Tisches „Nachwuchssicherung im Straßengüter- und Personenverkehr“. (Foto: CNA e.V.)
Anna Barbara Brüggmann

Angesichts des Fachkräftemangels in der bayerischen Transport- und Logistikbranche möchte das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gemeinsam mit Verbänden und Institutionen der Branche die Werbetrommel rühren. „Wir bewegen Bayern – Treffen Old- and Young-Timer“ hieß daher ein Event, das am 21. Oktober 2023 in Deggendorf stattfand.

Eingeladen hatten die Agentur für Arbeit Deggendorf, CNA e.V., IHK München und Oberbayern, IHK Niederbayern, Landesverkehrswacht Bayern e.V., Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen e.V., Landesverband Bayerischer Spediteure e.V., Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen e.V., VBS Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen e.V. und Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V., um das Berufsfeld live zu erleben und sich vor Ort darüber zu informieren. l

„Ohne gut ausgebildete, qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht in den Fahrzeugen, im Betrieb, in den Werkstätten und in den Lagerhallen nichts. Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs in der Logistik!“, sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter.

Die Veranstaltung sollte den Beruf Kraftfahrer konkret erlebbar machen, so gab es neben der Ausstellung und Präsentation von verschiedenen Lkw- und Bustypen und Informationsmöglichkeiten zum Tätigkeitsfeld auch die Gelegenheit, selbst einen Bus oder Lkw zu lenken.

 

Als Gründe für die Nachwuchssorgen nennt das Ministerium neben mangelndem Wissen bezüglich moderner Fahrzeugausstattung auch viele vorherrschende Vorurteile gegenüber den Fahrerberufen. Zudem bedeute auch der geringe Frauenanteil einen Verlust zahlreicher potenzieller Fachkräfte.

Viele Logistikunternehmen hätten deshalb ihre Unternehmenskultur und ihre Arbeitsbedingungen angepasst, unter anderem mit flexiblen Arbeitszeiten oder Arbeitsformen und Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

„Um dem Fachkräftemangel in der Branche zu begegnen, ist vor allem Wertschätzung gefragt“, betonte Dr. Rudolf Aunkofer, Geschäftsführer des CNA e.V., der als Koordinator der Logistik Initiative Bayern die Organisation des Events übernommen hatte, und ergänzte: „Unser Logistik Barometer Bayern zeigt deutlich, dass die fehlende Wertschätzung in der Transportbranche das größte Problem darstellt, um neues Personal zu gewinnen. Die Veranstaltung zielt deshalb nicht nur auf potenzielle Fachkräfte für ÖPNV, Transport & Logistik, sondern auf die gesamte Bevölkerung. Alle sollen sehen: Transport und Logistik sind modern, vielfältig und attraktiv.“

Nachwuchssicherung

Das Event in Deggendorf ist Resultat der Arbeitsgruppe „Imagekampagne“ und im Rahmen des vom Bayerischen Verkehrsministerium ins Leben gerufenen Runden Tischs zur „Nachwuchssicherung im Straßengüter- und Personenverkehr“ entstanden.

Ziel sei, das Image der Verkehrsbranche in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen und das Interesse an Fahrerberufen zu wecken. Im Auftrag und unterstützt durch die Verbände und Kammern übernahm der CNA e.V. die organisatorische Umsetzung.

„Ich freue mich über dieses schöne Pilotprojekt und hoffe auf viele Nachahmer in Bayern“, so Bernreiter und fügte hinzu: „Jede Aktivität in diesem Bereich ist wichtig, um für Fachkräfte zu werben und die Branche zu stärken.“ 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »