Die Vorbereitungen für die parallel stattfindenden Veranstaltungen GGS - Fachmesse Gefahrgut und Gefahrstoff sowie Fuel & Gas Logistics vom 22. bis 24. Oktober 2024 auf der Leipziger Messe laufen. Aussteller können sich bereits online anmelden.
Während die GGS schon zum vierten Mal stattfindet, feiert die Fuel & Gas Logistics ihre Premiere. Wie die Leipziger Messe als Veranstalterin beider Veranstaltungen mitteilt, ergeben sich aus dem neuen Messeverbund viele Synergien und Mehrwerte für Aussteller und Fachbesucher. Deshalb sei geplant, beide Messen künftig immer im vierten Quartal der geraden Jahre zeitgleich zu veranstalten, so Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe:
„Durch die Parallelität der beiden internationalen Fachmessen entsteht ein leistungsstarker Messeverbund. GGS sowie Fuel & Gas Logistics ergänzen sich thematisch ideal und passen somit hervorragend zusammen.“
Ein Grund dafür ist laut Geisenberger, dass nahezu jeder Transport- und Logistikprozess von Energieträgern, Schmierstoffen und technischen Gasen auch ein Gefahrguttransport bzw. ein Umgang mit Gefahrgütern ist.
„Leipzig ist für den Messeverbund ein exzellenter Standort, da er als logistische Drehscheibe, in einem starken Chemiedreieck und in einer aufstrebenden Wasserstoffregion große Möglichkeiten für unsere Zielgruppen bietet.“
Projektdirektor Matthias Kober ergänzt:
„Uns freut es, dass für beide Fachmessen bereits die ersten Anmeldungen von Ausstellern vorliegen. Das verleiht uns Rückenwind. Wir streben für die GGS nach der pandemiebedingten Absage im Jahr 2020 sowie den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in 2022 national und international wieder Wachstum an. Auf die Premiere der Fuel & Gas Logistics blicken wir ebenfalls sehr optimistisch.“
Bewährtes Messekonzept bleibt bestehen
Für den Neustart 2022 nach der pandemiebedingten Pause 2020 zieht die GGS eine positive Bilanz: 88 Prozent der Aussteller würden die Branchenplattform für Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik weiterempfehlen. Zudem bescheinigten 85 Prozent der Aussteller den Besuchern eine hohe fachliche Qualifikation, 76 Prozent der Aussteller hätten ihre Teilnahme an der GGS in diesem Jahr geplant.
Auch die Zusammenarbeit mit dem Gefahrgutverband Deutschland (GGVD) wird fortgesetzt: So übernimmt der GGVD weiterhin die ideelle Trägerschaft der GGS und unterstützt bei der Gestaltung des begleitenden, praxisorientierten Fachprogramms.
Neu am Start: Fuel & Gas Logistics
Parallel zur GGS wird ab dem kommenden Jahr die Fuel & Gas Logistics auf der Leipziger Messe an den Start gehen. Die neue Fachmesse - eine Weiterentwicklung der bis 2018 in Kassel stattfindenden Expo Petrotrans - bildet die gesamte Logistikkette rund um Transport, Umschlag, Lagerung und Handel von fossilen, erneuerbaren und synthetischen Energieträgern, Schmierstoffen und technischen Gasen ab. Dabei greift Fuel & Gas Logistics die Entwicklungen im Energie- und Brennstoffhandel hin zu einer breiteren Produktpalette auf und trägt der zunehmenden Bedeutung regenerativer und synthetischer Brenn- und Kraftstoffe im Rahmen der Energiewende Rechnung. Weitere wichtige Alleinstellungsmerkmale der neuen Fachmesse sind die Thematisierung flüssiger, fester und gasförmiger Stoffe sowie die verkehrsträgerübergreifende Integration von Straße, Schiene und Wasserstraße.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?