Werbung
Werbung
Werbung

Europäischer Schienengüterverkehr verzeichnet Wachstum

Der Schienengüterverkehr in Europa ist in 2017 auf 469 Milliarden Tonnenkilometer gewachsen. Eine zentrale Rolle spielte dabei der kombinierte Verkehr auf der Nord-Süd-Achse.

Laut einer aktuellen SCI Verkehr-Studie ist der europäische Schienengüterverkehr 2017 deutlich gewachsen. Foto: Pixabay
Laut einer aktuellen SCI Verkehr-Studie ist der europäische Schienengüterverkehr 2017 deutlich gewachsen. Foto: Pixabay
Werbung
Werbung
Daniela Kohnen

Der Schienengüterverkehr in Europa ist 2017 spürbar gewachsen und hat mit 469 Milliarden Tonnenkilometer nahezu das Niveau der vorherigen Jahre erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt SCI Verkehr in seiner aktuellen Studie „European Rail Freight Transport Market 2019“. Nach Angaben der Unternehmensberatung hätten vor allem die ehemaligen Staatsbahnen in Polen, Italien und Österreich ihren Marktanteil gegenüber privaten Betreibern in diesem Zeitraum erstmalig stabilisieren können.

Laut der Studie entwickelte sich besonders der kombinierte Verkehr auf der Nord-Süd-Achse positiv. Insbesondere die Visegrád-Länder (Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn) und Slowenien verzeichneten ein deutliches Wachstum im Schienengüterverkehr. In den folgenden zwei Jahren erwarte man laut SCI Verkehr das Vorkrisenniveau von 474 Milliarden Tonnenkilometern in Europa zu erreichen.

Für den deutschen Schienengüterverkehrsmarkt wurde die Transportleistung nach Unternehmensangaben in den Statistiken um Plus 13 Milliarden Tonnenkilometer korrigiert. Dabei ging die zusätzliche Transportleistung auf das Konto der privaten Güterverkehrsunternehmen. Diese konnten ihren deutschen Marktanteil laut der Studie in den vergangenen drei Jahren stark ausbauen.

Gleichzeitig zeigt die Studie des SCI Verkehr, dass der Rückgang des europäischen Markanteils der ehemaligen Staatsbahnen erstmalig aufgehalten werden konnte. Viele der Betreiber positionieren sich nun verstärkt länderübergreifend und wachsen außerhalb ihres Heimatmarktes, so das Beratungsunternehmen.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung