Europa: Mehr Nutzfahrzeuge im ersten Halbjahr 2024
Die Verkaufszahlen für Nutzfahrzeuge, die der europäische Herstellerverband ACEA für das erste Halbjahr 2024 vorgelegt hat, sind durchweg positiv. Demnach konnte die Nutzfahrzeugsparte ihren Absatz in der ersten Jahreshälfte um 15 Prozent auf 840.409 Einheiten steigern. Dies sei auf ein zweistelliges Wachstum in den Kernmärkten zurückzuführen, teilt der europäische Verband mit. Deutschland führt die Statistik mit einem beachtlichen Plus von 19,3 Prozent an. Es folgen Spanien mit 18,5 Prozent, Italien mit 17,8 Prozent und Frankreich mit 10,5 Prozent.
Deutliche moderater legten laut ACEA die Neuzulassungen von Lkw zu. Von Januar bis Juni moderater kommt die Statistik hier auf ein Plus von drei Prozent auf 183.295 Einheiten. Dieses Wachstum sei vor allem auf einen Anstieg der Verkäufe mittlerer Lkw um 18,2 Prozent zurückzuführen, so die Mitteilung. Die schweren Lkw blieben hingegen mit einem Plus von 0,3 Prozent stabil. Spanien und Italien führten mit zweistelligen Zuwächsen von 21,7 Prozent beziehungsweise 10,5 Prozent. In Deutschland legten die Verkäufe immerhin noch um 8,1 Prozent zu, in Frankreich um 5,5 Prozent.
Bei Bussen schnellten die Neuzulassungen gleich um 28,6 Prozent auf insgesamt 20.370 Einheiten in die Höhe.
Diesel weiter Antrieb de Wahl
Diesel blieb auch in der ersten Hälfte des Jahres 2024 die bevorzugte Wahl für den Verkauf neuer Transporter in der EU. Für diesen Antriebstyp stiegen die Verkäufe um 16,2 Prozent auf 708.624 Einheiten und hielten damit einen stabilen Marktanteil von 84,3 Prozent. Die Benzinmodelle verzeichneten einen deutlichen Anstieg von 15,3 Prozent und machten einen Marktanteil von 6 Prozent aus.
Elektrisch aufladbare Transporter verzeichneten einen Rückgang von 3,7 Prozent, woraus ein Marktanteil von 5,8 Prozent, gegenüber 6,9 Prozent im Vorjahr resultierte. Die Verkäufe von Hybrid-Elektrotransportern nahmen mit einem Anstieg von 8,3 Prozent an Fahrt auf, machen aber immer noch nur 2,1 Prozent des Marktes aus.
Was beim Lkw gefragt ist
Bei den Lkw dominierte auch in der ersten Hälfte des Jahres 2024 ebenfalls der Diesel-Antrieb. Er machte 95,7 Prozent der EU-Neuzulassungen aus, was einem Anstieg von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Elektrisch aufladbare Lkw wuchsen robust um 51,6 Prozent und steigerten ihren Marktanteil von 1,3 Prozent im Vorjahr auf fast 1,9 Prozent. Deutschland führte diese Expansion mit einem Wachstum von 113,9 Prozent an und trug 53 Prozent zum Absatz von elektrisch aufladbaren Lkw in der EU bei.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?