Werbung
Werbung
Werbung

Europa: Dachser vergrößert mehrere Logistikzentren

In Österreich, Frankreich und Deutschland erweitert Dachser momentan seine Kontraktlogistik-Kapazitäten.
Mit Neubauten und Erweiterungen stärkt der Logistiker Dachser derzeit sein europäischen Kontraktlogistiknetz. (Foto: Dachser)
Mit Neubauten und Erweiterungen stärkt der Logistiker Dachser derzeit sein europäischen Kontraktlogistiknetz. (Foto: Dachser)
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Mit einem symbolischen Spatenstich hat das Logistikunternehmen aus Kempten Ende Juni 2016 sein Logistikzentrum in Hörsching bei Linz in Österreich um ein Lager mit rund 10.000 Quadratmetern Lagerfläche und über 20.000 Palettenstellplätzen erweitert. Anfang 2017 soll das neue Warehouse den Betrieb aufnehmen, in das Dachser eigenen Angaben zufolge rund zehn Millionen Euro investiert.

In Frankreich erweiterte Dachser gleich an zwei Standorten seine Kapazitäten. In Salon de Provence in Südfrankreich eröffnete kürzlich eine Niederlassung für die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur mit 12.000 Quadratmeter und Platz für 14.500 Paletten. Im nordfranzösischen Reims wurden die bereits bestehenden Lagerflächen weiter ausgebaut. Der Standort mit seinen nun insgesamt 27.000 Palettenstellplätzen bietet Kontraktlogistiklösungen insbesondere für das Wein und Spirituosengeschäft sowie für Industriekunden.

Auch im saarländischen Überherrn investiert das Unternehmen und erweitert sein dortiges Logistikzentrum um ein 11.000 Quadratmeter großes Kontraktlogistiklager mit rund 22.000 Palettenstellplätzen im Regal sowie 600 Quadratmetern Bürofläche. Das Investitionsvolumen beträgt hier ebenfalls zehn Millionen Euro. Die Inbetriebnahme ist für Ende Oktober 2016 geplant und es entstehen laut Dachser mittelfristig 80 neue Arbeitsplätze.

Der Standort in Überherrn übernimmt im Dachser-Netzwerk eine Doppelfunktion: Neben dem regulären Niederlassungsbetrieb tagsüber fungiert das Logistikzentrum ab 20:00 Uhr in seiner Eurohub-Funktion als zentrale Drehscheibe für den europäischen Stückgutumschlag. Am Standort an der Saar vereint Dachser europäischen Landverkehr mit Interkontinentalverkehren und verzahnt See- und Luftfracht sowohl import- als auch exportseitig.

(tpi)
Printer Friendly, PDF & Email
Werbung