Eurogate: Verbindliche Container-Slotbuchung in Bremerhaven startet

Die Containerterminal-Gruppe Eurogate Container Terminal Bremerhaven (CTB) führt zum 2. Mai für die Lkw-Abfertigung an den Terminals CTB und MSC Gate eine verbindliche Vor- und Slotbuchung ein.

Laut Jan Wienbeck, Eurogate CTB, will man die aktuellen Abfertigungszeiten inklusive OCR Check und PreGate Phase um mindestens 40 Prozent reduzieren. Foto: Eurogate / Lothar Steckel
Laut Jan Wienbeck, Eurogate CTB, will man die aktuellen Abfertigungszeiten inklusive OCR Check und PreGate Phase um mindestens 40 Prozent reduzieren. Foto: Eurogate / Lothar Steckel
Daniela Sawary-Kohnen

Am 2. Mai beginnt Eurogate CTB in Bremerhaven mit der verbindlichen Container-Slotbuchung und stellt damit laut eigenen Angaben die Weichen für eine einheitliche Slotbuchung in den deutschen Seehäfen.

Der Standort profitiere dabei von der hohen Bekanntheit der bereits in Hamburg etablierten IT-Plattform Truckgate, hieß es. Dies zeigten die hohen Nutzerzahlen in der Pilotphase, in der etwa ein Drittel der knapp 1.000 täglich abgefertigten Lkw vorgeplant waren.

Die Basis bildet die von Dakosy betriebene IT-Plattform Truckgate, die in Hamburg bereits seit 2017 für die Containerabfertigung verpflichtend ist. Marc Dieterich, Geschäftsführer Eurogate CTB:

„Bei der Auswahl stand für uns die Nutzerfreundlichkeit und der eingespielte Prozess im Vordergrund. Mit unserer Anbindung an Truckgate gibt es ab sofort in den Seehäfen Hamburg und Bremerhaven einen durchgängigen Anmeldeprozess für die Trucker.“

Pilotphase: ein Drittel der Lkw bereits vorangemeldet

Der verbindlichen Slotbuchung vorausgegangen war eine achtwöchige offene Pilotphase. Während dieser konnten die Trucker ihre Containerabholungen und 
-anlieferungen auf freiwilliger Basis voranmelden und Zeitfenster für die Abfertigung buchen. Jan Wienbeck, Projektleiter bei Eurogate CTB:

„Die hohe Bekanntheit von Truckgate war in der Vertrautheit mit dem technischen Umgang und der damit einhergehenden Akzeptanz deutlich spürbar.“

Am Ende der Pilotphase wären bereits etwa ein Drittel der knapp 1.000 täglich abgefertigten Lkw über Truckgate vorgeplant gewesen. Nach Schätzungen von Wienbeck nutzen etwa 85 Prozent der am CTB aktiven Lkw-Fahrer bereits das Slotbuchungsverfahren in Hamburg.

Mit der Einführung von Truckgate will die Unternehmensgruppe die landseitige Abfertigungsqualität weiter erhöhen. Das heiße konkret kürzere Abfertigungszeiten für die Trucker erreichen. Wienbeck:

„Die aktuellen Abfertigungszeiten, inklusive OCR Check und PreGate Phase, wollen wir durch Truckgate um mindestens 40 Prozent reduzieren und somit deutlich schneller werden. Unser Ziel im Zusammenhang mit weiteren Maßnahmen sehen wir bei 20 Minuten für einen Durchlauf.“ 

Die Slotbuchung schaffe dafür mehr Transparenz über das zu erwartende Lkw-Aufkommen und eine bessere Planungsgrundlage für den Ressourceneinsatz am Terminal.

Wie es funktioniert

Die Teilnahme an Truckgate verläuft in einem zweistufigen Prozess. Im ersten Schritt erfolgt die Transportvoranmeldung als Voraussetzung für die Slotbuchung. Anhand der Transportdaten wird dann verifiziert, ob die Anmeldedaten korrekt sind und der Container am Terminal abholbereit ist. Dies vermeidet im Vorfeld Leerfahrten oder Wartezeiten am Terminal, da Fehler vorab erkannt werden.

Die eigentliche Slotbuchung baut auf der Voranmeldung auf. In dieser vermerkt der Trucker den gewünschten Abhol- oder Anlieferzeitpunkt. Zeitgleich mit dem ausführbaren Status des Transportauftrags wird die Slotbuchung bestätigt. Pro Lkw-Anfahrt können bis zu sechs Container angemeldet werden. Gebucht werden kann bis zu drei Werktage im Voraus, wobei alle Slots im Nachgang getauscht, geändert und storniert werden dürfen. Auch das nachträgliche Zufügen weiterer Container ist möglich.

Das Zeitfenster für jeden Slot umfasst dabei eine Stunde. Hinzu kommt eine Karenzzeit von zunächst 90 Minuten vor und 90 Minuten nach dem gebuchten Zeitfenster. Vor der Einfahrt werden künftig sieben Selbstabfertigungsterminals zur Verfügung stehen, an denen die Fahrer mit der vorgebuchten Truckgate-Referenz einchecken.

Das Dakosy-Slotbuchungsverfahren hatten Eurogate Container Terminals Hamburg und die HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG in Auftrag gegeben. Zu den Teilnehmern zählen in Hamburg die Terminals Eurogate CT Hamburg und Eurokombi, HHLA CT Altenwerder, CT Burchardkai und CT Tollerort, das Süd-West-Terminal, die Containerprüfanlage CPA, die Veterinärämter Altenwerder und Reiherdamm, die drei Container-Leerdepots HCS, CCIS und CMR sowie der Eurogate CTB in Bremerhaven

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »