Eurodis: Kräftiges Wachstum bei Paketsendungen

Das Netz für internationale Transporte von Paketen und Paletten konnte 2022 um 60 Prozent zulegen. Größter Wachstumstreiber sind Privatkunden.

Prognose für 2023: Eurodis rechnet mit weiterem, aber abgeschwächten Wachstum. Foto: Eurodis
Prognose für 2023: Eurodis rechnet mit weiterem, aber abgeschwächten Wachstum. Foto: Eurodis
Daniela Sawary-Kohnen

Eurodis hat die Zahl seiner Sendungen laut eigenen Angaben im letzten Jahr um 60 Prozent steigern können. Jens Reibold, Geschäftsführer, Eurodis:

„Damit haben wir im dritten aufeinanderfolgenden Jahr ein zweistelliges Wachstum erreicht. Als Haupttreiber der Entwicklung hat sich erneut das Privatkundensegment gezeigt. Wir transportieren im Jahr eine Sendungszahl in zweistelliger Millionenhöhe und mittlerweile geht mehr als die Hälfte davon an eine Privatadresse.”

Das Netz für internationale Transporte von Paketen und Paletten hatte 2C-Sendungen erst 2015 ins Angebot aufgenommen. Zuvor hatte sich das Netzwerk vollständig auf Sendungen zwischen Firmen und damit den B2B-Bereich konzentriert.

Auch für das laufende Jahr seien die Aussichten laut Reibold gut. Für 2023 erwarte man weiterhin ein Wachstum, das jedoch aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage und der rückläufigen Verbrauchernachfrage nicht mehr so hoch ausfallen werde wie im vergangenen Jahr. Der Fokus werde daher auf der Weiterentwicklung und dem Ausbau des Angebots liegen, insbesondere im B2C-Bereich.

Der Erfolg des überdurchschnittlichen Wachstums hänge laut Reibold vor allem von zwei Faktoren ab. Zum einen seien es verlässliche Transportzeiten durch starke nationale Partner und genau definierte Qualitätsstandards und Prozesse. Ein weiterer Faktor seien neue Serviceleistungen, die zu mehr Sichtbarkeit und Transparenz jeder einzelnen Sendung führen würden.

Beispiele für den letztgenannten Erfolgsfaktor seien E-Mail-Benachrichtigungen, die neben einer Verbesserung der Transparenz auch die Zahl der erfolgreichen Erstzustellungsversuche sowie die Kundenzufriedenheit erhöhten.

Das Netzwerk

Eurodis ist ein in 36 Ländern Europas etabliertes Netz für internationale Transporte mit einheitlichen Qualitätsstandards, einer durchgängigen Sendungsverfolgung und landesspezifischen Zusatzdienstleistungen. Die 1993 gegründete Kooperation führender nationaler Logistikdienstleister ist darauf spezialisiert, Pakete und Paletten in einem Netz zu befördern und zuzustellen.

Das Kombifracht-Angebot erleichtert Versendern wie Empfängern das Handling von Sendungen und erhöht die Flexibilität im Versand. Das Netz wird zentral von der Eurodis GmbH in Weinheim (Deutschland) gesteuert. Zu den Mitgliedern gehören unter anderem die Österreichische Post und trans-o-flex.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »