Euro-Log und Deloitte wollen Lieferketten stärken

Mit Unterstützung durch regelbasierte Mechanismen werden alternative Transportrouten, andere Verkehrsträger oder neue Transportdienstleister vorschlagen.

In einer neuen Partnerschaft verknüpft die Euro-Log AG ihre plattformbasierte, digitale Transportmanagementlösung mit dem Supply-Chain-System von Deloitte. (Foto: Euro-Log AG)
In einer neuen Partnerschaft verknüpft die Euro-Log AG ihre plattformbasierte, digitale Transportmanagementlösung mit dem Supply-Chain-System von Deloitte. (Foto: Euro-Log AG)
Claus Bünnagel

In einer neuen Partnerschaft verknüpft die Euro-Log AG ihre plattformbasierte, digitale Transportmanagementlösung mit dem Supply-Chain-System von Deloitte. Damit sollen Lieferketten gestärkt werden. Dafür wird in einem ersten Schritt das Euro-Log-Transportmanagementsystem in den Supply Chain Control Tower (SCCT) von Deloitte eingesetzt, einer Datenplattform mit Zugriff auf nahezu alle Ebenen der Lieferkette. Kommt es zu Störungen in der Supply Chain, löst das Transportmanagementsystem bei Überschreiten eines Schwellenwertes eine Warnung aus. Mit Unterstützung durch regelbasierte Mechanismen werden alternative Transportrouten, andere Verkehrsträger oder neue Transportdienstleister vorschlagen. Euro-Log verstärkt den Control Tower dabei auch durch globale Tracking-Lösungen, die selbst Verzögerungen bei der Zollabfertigung frühzeitig melden.

Diese Kombination von Kompetenzen aus beiden Unternehmen ermöglicht den Kunden eine schnelle Analyse und Aufdeckung prozessualer Verbesserungen sowie die kurzfristige Steuerung und Sicherung der Lieferketten. (Euro-Log-Vorstand Jörg Fürbacher)

Zweiter Schritt: Implementierung in global agierenden Unternehmen

Im Blick hat er dabei auch den zweiten Schritt der Partnerschaft, die Implementierung beider Dienstleistungen in global agierenden Unternehmen. Dabei betont er die schnelle und wirtschaftliche Realisierung des modularen Transportmanagements von Euro-Log.

Oft reichen im ersten Schritt nur wenige Module, ohne enorme Investitionen aus, um globale Lieferketten zu stabilisieren. (Fürbacher)

Auch Deloitte sieht in der Ergänzung der Services überzeugendes Potenzial.

Wir freuen uns, dass wir mit diesem Schritt unsere Toolbox in diesem Bereich – die Connected Supply Chain Solution, unser Supply Chain Center of Excellence und den Supply Chain Control Tower – weiter ausbauen können. (Stefan Klang, Deloitte-Director im Bereich Supply Chain & Network Operations)

Projekt im Bereich Automotive

In einem gemeinsamen Projekt von Euro-Log und Deloitte im Bereich Automotive zeigte sich, dass die logische Ergänzung einer Prozessberatung und -unterstützung die schnelle Realisierung einer digitalen und intelligenten Transportsteuerung ist. Diese eingespielte Kombination ermöglicht vielen Unternehmen kurzfristig resiliente Lieferketten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »