EU: Selbstständige Lkw-Fahrer dürfen nicht endlos arbeiten

Der Vorschlag der EU-Kommission, „echte“ selbstständige Lkw-Fahrer weiterhin aus der Arbeitszeitregelung auszunehmen, hat am 5. Mai 2009 keine Mehrheit im EU-Parlament gefunden.
Redaktion (allg.)
332 Abgeordnete (gegen 307 Stimmen für eine Ausnahme) wollen es bei der derzeit gültigen Regelung belassen. Die schreibt seit dem 23. März 2009 auch selbstständigen Fahrern eine Wochenarbeitszeit von maximal 60 Stunden vor, wobei im Monatsdurchschnitt nicht mehr als 48 Stunden pro Woche gearbeitet werden dürfen. Dies müsste nun auch in die Praxis umgesetzt werden, denn bislang wurden Selbstständige nur auf die Einhaltung der allgemeinen Lenk- und Ruhezeiten kontrolliert. Befürworter der Arbeitszeitbeschränkung argumentieren, die Einbeziehung aller Selbstständigen sei essenziell für die Sicherheit auf unseren Straßen. „Selbst wenn die Arbeitszeit nicht aus reiner Fahrtätigkeit besteht, auch Wartung, Be- und Entladen der Lkw und sonstige administrative Tätigkeit können ermüden, und der Sekundenschlaf ist eine der häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr“, meinte der österreichische EU-Abgeordnete Harald Ettl. Der EU-Ministerrat wollte die Entscheidung den einzelnen Mitgliedsstaaten überlassen. Die EU-Kommission muss nun entscheiden, ob sie ihren legislativen Vorschlag endgültig zurücknimmt oder einen geänderten Text vorlegt. Vorläufig bleibt die Arbeitszeitbeschränkung somit in Kraft. Bleibt abzuwarten, ob und wie die Mitgliedsstaaten diese künftig auch kontrollieren. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »