EU-Osterweiterung: Güteraustausch hat überproportional zugenommen

Einem heute erschienenen Bericht des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) zu Folge, ist der Warenaustausch zwischen den neuen EU-Mitgliedsstaaten und der Bundesrepublik Deutschland überdurchschnittlich angewachsen. Besonders profitieren konnte von dieser Entwicklung der Straßengüterverkehr.
Redaktion (allg.)
So stieg die Anzahl der Lkw-Ein- und Ausfahrten an der deutsch-tschechischen Grenze in den ersten neun Monaten um etwa 40 Prozent, an der Grenze zu Polen um circa 30 Prozent. Nach Erkenntnisses des BAG-Berichts, ist auch in den nächsten Jahren ein Anstieg der Straßenbeförderung zu erwarten. Der Schienengüterverkehr sähe sich hingegen noch zahlreichen Markteintrittsbarrieren gegenüber, die die Entwicklung des internationalen Eisenbahngüterverkehrs hemmen.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »