Erdgas-Lkw wird in Ulm getestet

Ein mit Erdgas angetriebenes Müllsammelfahrzeug hat der italienische Nutzfahrzeughersteller Iveco zu Testzwecken an die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) übergeben.
Redaktion (allg.)
Beim Stralis AD 260 S 27 Y/PS handelt es sich um einen Dreiachser (6x2) mit gelenkter, liftbarer Nachlaufachse. Die Lenkung der Nachlaufachse macht das große Fahrzeug sehr wendig. Der neue Erdgasmotor Cursor 8 CNG (CNG = Compressed Natural Gas = komprimiertes Erdgas) löste Anfang 2007 die erste Generation schwerer Erdgasmotoren für Nutzfahrzeuge ab. Dieser Motor basiert auf dem 7,8-l-Dieselmotor. Er leistet 272 PS bei 2.000/min und bietet ein maximales Drehmoment von 1.100 Nm im Drehzahlbereich von 1.000/min bis 1.650/min. Durch die stöchiometrische Verbrennung im Motor kann Erdgas unterschiedlicher Reinheitsgrade ohne Leistungseinbußen verwendet werden. Zudem kann durch dieses Verbrennungsverfahren ein 3-Wege-Katalysator mit Lambdasonde in der Abgasanlage nachgeschaltet werden. Das Fahrzeug ist nach EEV als besonders umweltfreundlich zertifiziert. Der Produktionsstart von schweren LKW mit CNG-Motor für den Kommunaleinsatz war 1998. Weltweit sind inzwischen mehr als 5.000 Iveco-Nutzfahrzeuge mit CNG-Motor im Einsatz, davon sind über 1.500 Müllsammelfahrzeuge. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »