EP Trans: Übergabe des ersten 18t-Lkw von Keyou

Das Logistikunternehmen aus dem oberpfälzischen Regensburg hat einen 18 Tonnen-Lkw von Keyou erhalten.

Keyou hat den ersten 18t-Lkw an den Pionierkunden EP Trans übergeben. Foto: Keyou
Keyou hat den ersten 18t-Lkw an den Pionierkunden EP Trans übergeben. Foto: Keyou

Das Logistikunternehmen aus dem oberpfälzischen Regensburg hatte bereits 2023 den ersten Vertrag für einen der Keyou-inside 18-Tonner unterzeichnet, die Übergabe hatte sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten einer Schlüsselkomponente jedoch mehrfach verzögert.

Die offizielle Inbetriebnahme des Fahrzeugs soll nun spätestens Anfang 2025 erfolgen, hieß es aus dem Unternehmen. Markus Pumpf, Geschäftsführer von EP Trans:

„Für uns war von Anfang an klar, dass Elektro-Lkw für unsere Zwecke nicht in Frage kommen. Gleichzeitig ist Nachhaltigkeit natürlich auch für uns und unsere Kunden ein wichtiges Thema. Daher haben uns die Technologie und das Konzept von KEYOU von Anfang an überzeugt.“

Die Integrationsarbeiten für die ersten Pionierfahrzeuge wurden von Keyous Partner Paul Nutzfahrzeuge in Vilshofen bei Passau durchgeführt.

Die 18-Tonner, die auf einem Daimler Actros Chassis basieren und mit einem umgerüsteten 7,8-Liter-Deutz-Motor mit Keyou-inside System sowie einem Vollautomatikgetriebe von Allison Transmission ausgestattet sind, seien kürzlich an die Münchner Wasserstoffexperten übergeben worden, hieß es. Nach einigen Tests und letzten Optimierungen soll das Fahrzeug nun in Kürze die Straßenzulassung erhalten.

Route quer durch Bayern

Der H2-Lkw von Keyou sei laut den beiden Unternehmen ein wichtiger Schritt hin zur Dekarbonisierung der Lkw-Flotte von EP Trans und damit auch der Lieferkette der Endkunden. Die geplante Einsatzroute werde derzeit noch finalisiert. Voraussichtlich werde man den Lkw in Bayern für einen internationalen Stahlkonzern einsetzen, hieß es vom Regensburger Logistiker. Georg Ehrlinger, Geschäftsführer von EP Trans:

„Unsere Kunden emissionsfrei beliefern zu können, ohne dabei auf Reichweite oder Effizienz zu verzichten oder lange Ladezeiten in Kauf nehmen zu müssen, war für uns lange unvorstellbar. Dass wir uns mit dem Angebot von KEYOU gleichzeitig noch die CO2-Maut sparen und uns durch das All-Inclusive-Paket keine Sorgen um Themen wie Versicherung oder Service und Wartung des Fahrzeugs machen müssen, ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Die Verzögerungen waren daher natürlich auch für uns schade, aber wir freuen uns umso mehr, dass wir nun bald loslegen können.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »