eLkw: Daimler Trucks elektrifiziert den Econic

Daimler Trucks plant den nächsten eLkw. Eine vollelektrische Version des Econic soll ab 2021 mit Kundentests starten. Der Serienstart des auf Basis des eActros konzipierten Truck ist 2022 geplant.

Bald unter Strom: Daimler Trucks transferiert den E-Antriebsstrang aus dem eActros auch in das Niederflur-Modell Econic. | Foto: Daimler
Bald unter Strom: Daimler Trucks transferiert den E-Antriebsstrang aus dem eActros auch in das Niederflur-Modell Econic. | Foto: Daimler
Christine Harttmann
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Trucks hat eine batterieelektrische Variante des Niederflur-Lkw Mercedes-Benz eEconic angekündigt. Diese soll allerdings erst ab 2021 in die Kundenerprobung für den Kommunaleinsatz starten. Die Erfahrungen aus der Kundenerprobung sollen dann in die Serienproduktion des eEconic einfließen, die 2022 beginnen soll. Der sogenannte eEconic basiert auf dem ebenfalls elektrischen Lkw eActros für den schweren Verteilerverkehr, der ab 2021 in Serie geht. Das Fahrzeug wird zunächst in der Konfiguration 6x2/N NLA angeboten und überwiegend als Abfallsammelfahrzeug eingesetzt, teilte der Hersteller weiter mit. Der urbane Einsatz in der Entsorgungswirtschaft eigne sich aufgrund der vergleichsweise kurzen und fest eingeplanten Routen von bis zu rund 100 km mit einem sehr hohen Stop-and-go-Anteil gut für batterieelektrische Lkw.

Laut Gesa Reimelt, Leiterin E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses will der Hersteller bis 2039 alle neuen Lkw und Busse in den Hauptabsatzregionen im Fahrbetrieb CO2-neutral anbieten. Dabei setze man auf Basis einer globalen Plattformstrategie auch bei elektrischen Fahrzeugen weltweit auf einheitliche Technologien und Fahrzeugarchitekturen. Damit wolle man durch Synergien die Entwicklung beschleunigen, so die Managerin weiter.

Beim Modell Econic verweist der Hersteller zudem darauf, dass auch das Niederflur-Fahrzeugkonzept für einen "verantwor­tungsvollen Umgang mit seiner Umwelt" stehe, weil es dem Fahrer direkten Sichtkontakt mit Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern und Fußgängern erlaube. Dabei unterstützen auch diverse Fahrerassistenzsysteme wie der Abbiege-Assistent.

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