Elektromobilität: Volvo Trucks testet Brennstoffzellen-Lkw

In wenigen Jahren sollen die Fuel-Cell-Trucks bei den ersten Pilotkunden in Einsatz kommen. Die Serienreife ist für die zweite Hälfte des Jahrzehnts avisiert.

Volvo Trucks hat seinen ersten Brennstoffzellen-Lkw auf die Teststrecke geschickt. (Foto: Volvo Trucks)
Volvo Trucks hat seinen ersten Brennstoffzellen-Lkw auf die Teststrecke geschickt. (Foto: Volvo Trucks)
Christine Harttmann

Volvo Trucks hat bereits damit begonnen, Lkw mit Brennstoffzellen zu testen. Wie der Hersteller bekannt gegeben hat, wird er Lkw mit durch Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts in sein Produktportfolio aufnehmen – als dritte CO2-neutrale Option neben Elektroantrieb und Bio-Methan.

Roger Alm, Präsident bei Volvo Trucks, erklärte dazu:

„Wir beschäftigen uns bereits seit einigen Jahren mit der Entwicklung dieser Technologie und es ist ein tolles Gefühl, die ersten Lkw erfolgreich auf der Teststrecke zu sehen. Das vielseitige Angebot an Elektro-Lkw mit Batterien und anderen mit Brennstoffzellen wird es unseren Kunden ermöglichen, sich gänzlich von CO2-Emissionen zu befreien, unabhängig von den jeweiligen Transportaufgaben.“

Die Elektro-Lkw auf Brennstoffzellen-Basis werden eine Reichweite erlangen, die mit vielen Diesel-Lkw vergleichbar ist – bis zu 1.000 Kilometer – bei einer Ladezeit von weniger als 15 Minuten. Das Gesamtgewicht kann rund 65 Tonnen oder sogar mehr betragen und die beiden Brennstoffzellen sind in der Lage, 300 kW Strom zu erzeugen. Die Kunden der Pilotphase werden in wenigen Jahren starten können und die Vermarktung ist für die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts geplant.

„Elektro-Lkws mit wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen eignen sich besonders für lange Strecken und schwere, energieintensive Aufgaben. Sie könnten auch eine Option für Länder sein, in denen die Möglichkeiten zum Laden von Batterien begrenzt sind“, so Alm.

Erzeugt eigenen Strom

Eine Brennstoffzelle erzeugt ihren eigenen Strom aus dem Wasserstoff im Fahrzeug. Daher muss sie nicht von einer externen Quelle aufgeladen werden. Das einzige Nebenprodukt, das abgegeben wird, ist Wasserdampf.

Die Brennstoffzellen werden von Cellcentric, dem Joint Venture zwischen der Volvo Group und der Daimler Truck AG, geliefert. Es werde, so teilt Volvo Trucks mit, in Deutschland eine der größten Produktionsanlagen für die Serienproduktion von Brennstoffzellen in Europa bauen, die speziell für schwere Fahrzeuge entwickelt wurde.

Er gehe davon aus, dass die Versorgung mit umweltfreundlichem Wasserstoff in den nächsten Jahren deutlich zunehmen werde, sagt Alm, da viele Industrien davon abhängen werden, wenn sie CO2-Emissionen reduzieren werden.

„Wir können die Dekarbonisierung des Transportbereichs jedoch nicht mehr hinauszögern, denn bereits jetzt sind wir sehr spät dran. Meine klare Botschaft an alle Transportunternehmen lautet also: Schlagen Sie den Weg heute mit Batterieelektrik, Biogas und den anderen verfügbaren Optionen ein. Die Lkw mit Brennstoffzellen werden in wenigen Jahren eine wichtige Ergänzung für längere und schwerere Transporte sein.“

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