Elektromobilität: Umweltbonus steigt

Mit Inkrafttreten der höheren Kaufprämie für Elektrofahrzeuge gibt es jetzt auch batterieelektrische Nutzfahrzeuge sowie Brennstoffzellenfahrzeuge eine Prämie.

Kommen auch in den Genuss des Umweltbonus: Elektrische Nutzfahrzeuge wie der eCanter. (Foto: C. Harttmann)
Kommen auch in den Genuss des Umweltbonus: Elektrische Nutzfahrzeuge wie der eCanter. (Foto: C. Harttmann)
Christine Harttmann

Die neu gefasste Richtlinie zum Umweltbonus ist im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt mit dem heutigen Tag in Kraft. Elektrofahrzeuge werden damit künftig stärker gefördert. Wie die Bundesregierung verlauten lässt, will sie so „den Absatz neuer und junger gebrauchter Elektrofahrzeuge“ erhöhen und die „schnelle Verbreitung elektrisch betriebener Fahrzeuge im Markt unterstützen“. Sie erwartet sich davon einen nennenswerten Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffbelastung der Luft.

Bei einem Nettolistenpreis von weniger als 40.000 Euro erhalten batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) insgesamt 6.000 Euro und Plug-In-Hybride (PHEV) 4.500 Euro. Bei einem Nettolistenpreis von mehr als 40.000 und bis zu 65.000 Euro erhalten BEV 5.000 Euro und PHEV 3.750 Euro Prämie. Den Bonus tragen je zur Hälfte der Bund und die teilnehmenden Hersteller. Die neuen Fördersätze können – unter bestimmten Voraussetzungen – auch rückwirkend beantragt werden für Fahrzeuge, die ab dem 5. November 2019 zugelassen wurden.

Erstmals gibt es den Umweltbonus auch für junge gebrauchte E-Fahrzeuge, für die bisher kein vergleichbarer Bonus ausgezahlt wurde. Dazu dürfen Gebrauchte nicht älter als zwölf Monate und nicht mehr als 15.000 Kilometer gelaufen sein. Gebrauchte BEV erhalten 5.000 Euro, gebrauchte Plug-In-Hybride 3.750 Euro.

Reinhard Zirpel wertet den erhöhten Umweltbonus als „entscheidendes Instrument, um der Elektromobilität in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen“. Wie der Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) berichtet, haben zahlreiche internationale Hersteller ihren Kunden in den vergangenen Wochen bereits die Übernahme der erhöhten Fördersätze zugesagt. Nun ist Zirpel überzeugt:

„Mit dem offiziellen Start der höheren Kaufprämie erhält der Markt für Elektrofahrzeuge ab morgen einen weiteren Schub.“

Alle potenziellen Antragssteller dürfte außerdem freuen, dass das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ein deutlich komfortableres Antragsverfahren angekündigt hat. Nähere Informationen dazu will das BAFA in Kürze veröffentlichen. Die neue Umweltbonusregelung ist bis Ende 2025 befristet.

Die internationalen Hersteller leisten mit ihrem breiten Angebot von aktuell rund 50 Elektromodellen einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Elektromobilität in Deutschland. Batterieelektrische Autos sowie Plug-In-Hybride sind für deutsche Kunden heute auch dank des Angebots der internationalen Hersteller in großer Vielfalt verfügbar.

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