Elektromobilität: Leichtes Nutzfahrzeug mit Elektromotor von Renault

Der französische Automobilhersteller Renault bringt im November den „Kangoo Z.E.“ nach Deutschland, der erste in Großserie gefertigte Lieferwagen mit reinem Elektroantrieb.
Redaktion (allg.)
Das maximale Drehmoment des eingebauten E-Motors liegt bei 226 Nm und steht zwischen 3 und 27 km/h zur Verfügung steht, also beim Anfahren. Danach greift dann die Nennleistung von 44 kW (60 PS). Es gibt den E-Lieferwagen in zwei Varianten: Mit normalem Radstand (2,70 Meter) als Kangoo Z.E. und mit langem Radstand (3,08 Meter) als „Kangoo Maxi Z.E.“. Am Laderaum hat sich dank der zwischen den Achsen unterflur verbauten Batterien gegenüber den Versionen mit Verbrennungsmotor nichts geändert. Von vornherein klar ist, dass der natürliche Lebensraum für so ein Elektrofahrzeug aufgrund der derzeit noch gegebenen Limitierung durch die Energiespeicherung, die Stadt ist. Nach Europäischem Fahrzyklus (NEFZ) beträgt die Reichweite des Kangoo Z.E. lediglich 170 Kilometer. Die Prädestination für Stadtfahrten drückt sich auch darin aus, dass der französische E-Lieferwagen bei häufigen Stop&go-Phasen am sparsamsten ist. Der Grund hierfür: Durch häufiges Verzögern wird viel Energie zurückgewonnen. Außerdem wird selten die volle Leistung abgerufen. Das Ungewöhnliche am Launch des E-Kangoo ist: Er wird ohne die lebensnotwendigen Lithium-Ionen-Batterien verkauft. Der Kaufpreis von 20.000 Euro ohne Mehrwertsteuer für den Kangoo Z.E. umfasst nicht den Energiespeicher. Da geht Renault einen anderen Weg. Die Batterien werden vermietet. (tpi)
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