Elektromobilität: Kleintransporter fahren 650.000 Kilometer

Seit einem Jahr laufen 100 „Mercedes-Benz Vito E-Cell“ testweise in Berlin und Stuttgart. Mittlerweile sind insgesamt 230 batteriebetriebene Kleintransporter im Einsatz.
Torsten Buchholz

Der Kleintransporter mit Elektroantrieb ab Werk fährt seit Herbst 2010 in der Bundeshauptstadt und seit Anfang 2011 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Beide Projekte mit jeweils 50 Fahrzeugen sind auf vier Jahre ausgelegt. Nach Mitteilung von Mercedes fallen die Abschlussberichte am Ende des Förderzeitraums positiv aus. Der Vito E-Cell eigne sich „ideal für den innerstädtischen Betrieb“, heißt es. Inzwischen fahren 230 dieser Transporter in mehreren Modellregionen. Insgesamt haben die Fahrzeuge bislang 650.000 Kilometer zurückgelegt.

Das Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz unterstützt das Projekt „EMKEP“ in Berlin. Die Abkürzung steht dabei für „Elektrifizierung von Mercedes-Benz Kleintransportern in Entwicklung und Produktion. In Stuttgart wird das Projekt „Ikone“ (Integriertes Konzept für eine nachhaltige Elektromobilität) vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Beide Fördermaßnahmen gehören zum Konjunkturprogramm 2 der Bundesregierung.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »