Elektro-Lkw: Per Solarzelle die Reichweite verlängern

Rhenus und Sono Motors schicken ein Testfahrzeug zur Solardatenmessung auf die Straße. Es soll zeigen, wie es sich im Praxiseinsatz bewährt.

Per Solarzelle auf dem Transporter die Reichweite verlängern: Ob das im Praxiseinsatz funktioniert, prüft Rhenus Home Delivery jetzt per Solardatenmessung mit einem Testfahrzeug. (Foto: Rhenus Home Delivery)
Per Solarzelle auf dem Transporter die Reichweite verlängern: Ob das im Praxiseinsatz funktioniert, prüft Rhenus Home Delivery jetzt per Solardatenmessung mit einem Testfahrzeug. (Foto: Rhenus Home Delivery)
Christine Harttmann

Rhenus Home Delivery prüft jetzt per Solardatenmessung mit einem Testfahrzeug, inwieweit eine Solarzelle auf dem Dach die Reichweite des Elektro-Lkw verlängern kann. Die Erfahrungen aus den Messungen könnten dabei helfen, die Flotte mit zukunftsträchtigen Technologien langfristig nachhaltiger aufzustellen, teilt Rhenus mit. Das Unternehmen will wissen, ob Sonnenenergie eine valide Option ist, den eigenen Fuhrpark mit alternativen Antriebsarten nachhaltiger zu gestalten. Erkenntnisse dazu erhofft sich der Logistikdienstleister dem Testfahrzeug mit Solarmesstechnik.

Rhenus kooperiert dabei mit Sono Motors. Ziel ist es, herauszufinden, inwieweit Solarzellen auf der Fahrzeugoberfläche die Reichweite verlängern können – und welches Potenzial die Technologie für den flächendeckenden Einsatz in Zukunft bietet.

Von der prallen Sonne im Hochsommer bis zu regnerischen Wintertagen: Um realistische Mittelwerte zu erhalten, hat Rhenus den Test als Langzeitprojekt über vier Jahreszeiten hinweg konzipiert. Beleuchtungsstärkesensoren auf beiden Seiten und auf dem Dach des noch herkömmlich angetriebenen 15-Tonners messen kontinuierlich die Sonneneinstrahlungsintensität. Ein per LTE angebundener Data Logger übermittelt zudem die genaue Uhrzeit der Messung an Sono Motors, wo alle Messdaten zu konkreten Ergebnissen verknüpft werden. Vom brandenburgischen Hoppegarten nahe Berlin aus, ist das Fahrzeug in der Testphase in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Jonas von Frieling, Head of Innovation Hub der Geschäftszweige Rhenus Home Delivery und Rhenus High Tech, erklärt:

„Als zwei Unternehmen voller Innovationskraft und Tatendrang passen Rhenus und Sono Motors für so ein zukunftsweisendes Projekt perfekt zueinander.“

In seiner Flotte setzt Rhenus Home Delivery zunehmend auf alternative Antriebe. Vom Testprojekt erhofft sich das Unternehmen aber noch mehr Potenzial: Innovative Technologien wie solargestützte E-Lkw könnten in Zukunft einen großen Teil zur Energiewende beitragen, da für diese Art der ökologischen Stromerzeugung keine zusätzlichen Flächen versiegelt werden müssen.

„Wenn im Verkehr flächendeckend auf Elektroantriebe umgestellt wird, muss die Versorgung entsprechend mitwachsen. Solarzellen auf Fahrzeugen könnten das Stromnetz dabei entlasten. Mit unserem Testprojekt gehen wir hier als Pionier voran“, sagt Jonas von Frieling.

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