Elektro-Lkw: Daimler will Canter E-Cell in Deutschland testen

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler hat angekündigt 2016 einen Feldtest mit seinen elektrisch angetriebenen 6-Tonnern der Marke Fuso in Deutschland durchzuführen, nach dem der erste Test in Portugal positiv verlief.
Foto: Daimler
Foto: Daimler
Redaktion (allg.)

Der "Canter E-Cell" könne anschließend in Kleinserie gefertigt werden und bis 2020 sogar in Serie. Fuso-Europa-Sales&Marketing-Leiter Pius Dettling erklärte bei der Vorstellung der Feldtestergebnisse in Portugal, die Kunden hätten auf solche Fahrzeuge gewartet. Die Elektromobilität im gewerblichen Stadtverkehr sei kein Thema von übermorgen, sondern werde in allernächster Zukunft Realität. Mit dem Canter E-Cell wolle man nach dem "Canter Eco Hybrid" auch bei rein elektrischen Antrieb ein Serienangebot machen. Die Anschaffungskosten des kleinen Elektro-Lkw liegen etwa 15 Prozent über dem Fahrzeug mit Dieselantrieb. Der Feldtest in Portugal habe gezeigt, dass sich die nahezu wartungsfreie und unkomplizierte Technik schon heute für die Kunden rechnen könne, so Dettling weiter.

Trotz der etwa 600 Kilogramm Akku-Gewicht habe der Canter E-Cell mit Aufbau eine Nutzlast von über zwei bis zweieinhalb Tonnen ermöglicht und somit die Anforderungen der Nutzer, die von Müllsammeltätigkeit bis zur Post- und Paketbelieferung reichten, gut erfüllt. Die maximale Aufbaulänge beträgt 4,40 Meter.

Bei acht prototypischen Einsatzarten in portugiesischen Unternehmen habe der 6,0-Tonnen-Verteiler 50.000 Kilometer problemlos und ohne größere Störungen absolviert. Das sei umso erfreulicher, als es sich bei den acht Fahrzeugen noch um Vorserienmodelle gehandelt habe. Vor allem bei der Reichweite hätten die mit Pritschen und Kofferaufbauten ausgerüsteten Elekro-Lastwagen die Versprechen des Herstellers gehalten und bis zu 109 Kilometer täglich geschafft. Nach Daimler-Berechnungen spare der von einem 150-PS-Permanent-Magnet-Motor angetriebene lokal emissionsfreie Verteiler bis zu 64 Prozent an Kosten. Im Strommix des Landes Portugal, das stärker auf regenerative Energien wie Windkraft setzt als Deutschland, soll der Canter bis zu 37 Prozent anCO2-Emissionen gegenüber dem Diesel-Pendant eingespart haben.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »