Ein Finanzjongleur als EU-Verkehrskommissar?

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat überraschenderweise den früheren estnischen Premierminister Siim Kallas als neuen Verkehrskommissar der Europäischen Union vorgeschlagen.
Redaktion (allg.)
Kallas würde dann Antonio Tajani beerben, der seit 2008 Verkehrskommissar der EU war. Tajani tritt die prestigeträchtige Nachfolge von Günter Verheugen als Industriekommissar an. Der 61-jährige Kallas trug im bisherigen Kollegium der EU-Kommissare die Verantwortung für Verwaltung, Audit und Betrugsbekämpfung in den EU-Institutionen und gilt als fleißiger Technokrat mit finanzpolitischem Hintergrund. Nach dem Zerfall der Sowjetunion war er Notenbankchef Estlands, bevor er 1995 den Posten des Außenministers bekleidete. Danach war er Finanzminister und ab 2002 Ministerpräsident von Estland. Die Mitglieder der neuen EU-Kommission werden Mitte Januar von den EU-Abgeordneten angehört. Dort wird Kallas seine Kompetenz in Verkehrsfragen unter Beweis stellen müssen. Wenn das EU-Parlament Barrosos neuem Team die Zustimmung nicht verweigert, werden die neuen Kommissare am 1. Februar 2010 ihre Funktionen antreten. (arcd)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »