E-Lkw: DB Schenker, Trailer Dynamics und Catl setzen auf Wechselbatterien in E-Trailern

Gemeinsam starten die Partner ein Projekt zur Einführung von Batteriewechselsystemen. Sobald die Batteriewechselstationen etabliert sind, soll ein Batteriewechsel innerhalb von fünf Minuten möglich sein. Damit soll die Grundlage für mehr Reichweite, Effizienz und Verfügbarkeit im Schwerlastverkehr geschaffen werden.

DB Schenker startet gemeinsam mit Trailer Dynamics und CATL eine Initiative für den Einsatz von Wechselbatterien. (Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben)
DB Schenker startet gemeinsam mit Trailer Dynamics und CATL eine Initiative für den Einsatz von Wechselbatterien. (Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben)
Christine Harttmann

Trailer Dynamics (TD), Schenker Europe (DB Schenker) und Contemporary Amperex Technology (Catl) starten gemeinsam ein Projekt zur Einführung der Battery Swapping Technology (BST) für elektrifizierte Trailer in Europa. Zu diesem Zweck, so heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung, soll zunächst in einer Machbarkeitsstudie untersucht werden, wie Batteriewechselstationen eingerichtet und umgesetzt werden können, um den künftigen Bedarf an elektrifizierten Anhängern und potenziell elektrifizierten Lastkraftwagen in ganz Europa zu decken.

Die Initiative sei ein wichtiger Schritt, um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von batterieelektrischen Antrieben im Schwerlastverkehr zu verbessern, heißt es in der Pressemitteilung. Sie schaffe die Grundlage für die Entwicklung von Systemen, die einen schnellen und effizienten Batteriewechsel ermöglichen und so die Reichweite und Betriebszeit von Elektrofahrzeugen im europäischen Transportsektor erhöhen.

Batteriewechselsysteme erscheinen den Projektbeteiligten besonders geeignet, um den sich dynamisch ändernden Anforderungen der Nutzer von E-Trailern gerecht zu werden. Sie versprechen sich davon eine höhere Fahrzeugverfügbarkeit aufgrund kürzerer Ladezeiten, eine verbesserte Betriebseffizienz und eine geringere Abhängigkeit von konventioneller Ladeinfrastruktur. Die Ladezeit wird auf fünf Minuten geschätzt. Die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Batteriemodulen zu wählen, die für unterschiedliche Anforderungen ausgelegt sind, soll die Effizienz des Logistikprozesses im elektrifizierten Schwerlastverkehr ebenso verbessern wie die wirtschaftlichen Parameter.

Jeder der drei Partner wird sein spezifisches Know-how in das Projekt einfließen lassen. Trailer Dynamics liefert eine Lösung für den elektrischen Antriebsstrang mit dem Ziel, den Dieselverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken und die Reichweite zukünftiger elektrisch betriebener Lkw und Sattelzugmaschinen zu erhöhen. DB Schenker bringt sein großes Netzwerk und seine umfassende Erfahrung im Logistikmanagement ein. Catl steuert sein Batterie-Know-how bei.

„Die Batterietausch-Technologie wird eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen im Bereich der Ladeinfrastruktur spielen und den Markthochlauf des emissionsfreien Schwerlastverkehrs speziell in Europa unterstützen“, ist Wolfgang Janda, Executive Vice President von DB Schenker Europe, überzeugt. „Dieses Projekt ist ein klares Bekenntnis von DB Schenker zu einer emissionsarmen und effizienten Transportindustrie in Europa.“

Catl wird sein Batterie-Know-how an das E-Trailer-Konzept anpassen und wichtige technische Daten für die Konstruktion der Batteriewechselstationen liefern. TD wird die mechanische und elektrische Integration der Wechselbatterien in die Fahrzeugsysteme überwachen und Prototypen für Tests zur Verfügung stellen. DB Schenker wird geeignete Standorte für die Erprobung der Batteriewechselstationen identifizieren und eine prospektive Karte mit möglichen Standorten in Europa erstellen.

Abdullah Jaber, CEO von Trailer Dynamics, ist überzeugt:

„Die Batteriewechsel-Technologie hat das Potenzial, die Betriebszeit unserer Fahrzeuge zu maximieren und die CO2-Emissionen in ganz Europa zu reduzieren.“

Perspektivisch soll der Kreis der beteiligten Unternehmen um weitere Logistikunternehmen, Energieversorger und Dienstleister erweitert werden.

Ein erster Prototyp des E-Trailers wird von Trailer Dynamics auf der IAA Transportation 2024 in Hannover vorgestellt. Dieser wird zeigen, wie der gesamte Batteriewechselprozess funktioniert.

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