E-Fuels: Wissing startet internationalen Dialog

Der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, hat heute in München einen internationalen E-Fuels-Dialog gestartet.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing: „Wir brauchen E-Fuels, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen.“ (Foto: C. Harttmann)
Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing: „Wir brauchen E-Fuels, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen.“ (Foto: C. Harttmann)
Christine Harttmann

Auf der Konferenz E-Fuels - Paving the Way for Clean Mobility" kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus aller Welt zusammen, um über die Potenziale von E-Fuels und Strategien für einen erfolgreichen Markthochlauf zu diskutieren. Ziel ist es, den internationalen Austausch zu verstetigen.

„Wir brauchen E-Fuels, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen“, konstatierte Wissing auf der abschließenden Pressekonferenz.

Eine wichtige und notwendige Ergänzung zur Elektromobilität seien strombasierte synthetische Kraftstoffe.

„Wir werden den Verkehr schneller dekarbonisieren können, wenn wir uns alle technologischen Möglichkeiten offenhalten“, zeigte sich der Bundesverkehrsminister überzeugt.

Ein erfolgreicher Markthochlauf von E-Fuels setzt eine breite politische Unterstützung voraus - und zwar weltweit. Ziel sei es daher, sich auf einheitliche Standards und rechtliche Rahmenbedingungen zu einigen. Zudem müssten die derzeit noch hohen Kosten gesenkt und die Produktionskapazitäten erhöht werden.

„Für Industrie und Investoren sind Rechts- und Planungssicherheit notwendige Voraussetzungen.“

Mit der Konferenz in München wollte Wissing daher einen internationalen E-Fuels-Dialog angestoßen, der jetzt kontinuierlich fortgesetzt werden soll, damit wir strombasierte Kraftstoffe für alle Verkehrsträger verfügbar gemacht werden können.

Auf der Konferenz diskutierte Bundesminister Dr. Wissing gemeinsam mit hochrangigen internationalen Gästen die neuesten Entwicklungen rund um das Thema E-Fuels. In drei Diskussionsrunden wurden Nutzungsmöglichkeiten betrachtet, erfolgreiche Strategien für die Produktion von E-Fuels beleuchtet und innovative Lösungen zur Förderung des Markthochlaufs diskutiert.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr strebt an, den internationalen E-Fuels-Dialog kontinuierlich fortzusetzen und den internationalen Austausch zu vertiefen und zu erweitern.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »