Werbung
Werbung
Werbung

E-Commerce: Neues Paketzentrum in Hamm

Mit einem symbolischen Spatenstich hat der Paket- und Expressdienstleister DPD den Baubeginn eines neuen Paketsortierzentrums im westfälischen Hamm gefeiert. Es soll das bisherige Depot in Unna-Königsborn ersetzen.
Hamms Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann, Staatssekretär Christoph Dammermann, Andreas Brockhaus (Geschäftsführer LIST Bau Nordhorn) und DPD-COO Thomas Ohnhaus beim Spatenstich. Foto: DPD
Hamms Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann, Staatssekretär Christoph Dammermann, Andreas Brockhaus (Geschäftsführer LIST Bau Nordhorn) und DPD-COO Thomas Ohnhaus beim Spatenstich. Foto: DPD
Werbung
Werbung
Anna Maria Schmid

Im Herbst 2019 will DPD in Hamm einen seiner leistungsstärksten Standorte in Deutschland in Betrieb nehmen. Für den Neubau des Paketsortierzentrumsauf insgesamt 122.000 Quadratmetern im interkommunalen InlogParc der Gemeinden Hamm und Bönen investiert das Unternehmen rund 50 Millionen Euro.

Zu Beginn sollen in Hamm mehr als 350 Arbeitskräfte im Einsatz sein, im Endausbau werde sich diese Zahl auf mehr als 800 erhöhen, plant DPD. Die täglich umgeschlagene Paketmenge soll demnach von 80.000 Paketen schrittweise auf 200.000 Pakete pro Tag ansteigen.

„Der E-Commerce floriert, deshalb werden Paketdienste immer wichtiger für die wirtschaftliche Infrastruktur”, erklärt Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in Nordrhein-Westfalen. „Ich freue mich daher sehr darüber, dass wir Unternehmen wie DPD hier in Nordrhein-Westfalen gute Investitionsmöglichkeiten bieten können, die uns gleichzeitig als bedeutenden Wirtschafts- und Logistikstandort voranbringen.“

Das neue Paketsortierzentrum in Hamm werde das bestehende regionale Paketdepot in Unna-Königsborn ersetzen, so DPD. Seine Kapazität sei angesichts starker Wachstumsraten nicht mehr ausreichend. Das überregionale Verteilzentrum von DPD im Industriepark Unna soll aber bestehen bleiben.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung