Duvenbeck: Dieselfrei unterwegs für ZF Saarbrücken

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe hat die Umstellung der für ZF Saarbrücken eingesetzten Fahrzeugflotte auf alternative emissionsarme Antriebe abgeschlossen und will damit die Nachhaltigkeitsziele des Technologiekonzerns unterstützen.

Duvenbeck setzt für ZF Saarbrücken im Nahverkehr nur noch batterieelektrisch angetriebene Zugmaschinen ein. Foto: Duvenbeck/Daniel Reinhardt
Duvenbeck setzt für ZF Saarbrücken im Nahverkehr nur noch batterieelektrisch angetriebene Zugmaschinen ein. Foto: Duvenbeck/Daniel Reinhardt

Damit sei keines der Fahrzeuge, die man für den Automobilzulieferer im Nah- und Fernverkehr einsetze, mehr mit konventionellem Dieselkraftstoff unterwegs, hieß es aus dem Unternehmen. Helmut Gruber, Geschäftsführer der Duvenbeck Logistics GmbH, Duvenbeck Kraftverkehr GmbH und Co. Spedition:

„Unsere Flottenstrategie ist den Nachhaltigkeitszielen von ZF konsequent gefolgt. Sie bestätigt uns, dass gemeinsames Wachstum mit der Industrie und emissionsarme Transportlogistik eng miteinander verbunden sind. Beide Seiten verfolgen die gleichen Ziele, nämlich eine möglichst emissionsarme Transportkette.“

Die Umstellung sei der vorläufige Schlusspunkt eines Programms, das 2020 mit der Einführung von Flüssiggas (LNG) als Kraftstoff begonnen habe. In der zweiten Stufe sei das Flüssiggas durch erneuerbares und klimaschonendes Biomethan (Biogas) ersetzt worden. Und Ende 2023 starteten die ersten fünf batterieelektrischen Lkw in den Pendelverkehr zwischen Werk eins und dem 15 Kilometer entfernten Außenlager.

Plan für die Zukunft
Strom liefern laut dem Logistiker zwei Ladestationen direkt am Werk. Derzeit würden im Nahverkehr ausschließlich batterieelektrisch angetriebene Zugmaschinen, 16 an der Zahl, zum Einsatz kommen. Im Fernverkehr sei nur noch Biogas im Tank.

Insgesamt sind somit derzeit 54 Fahrzeuge von Duvenbeck für ZF Saarbrücken im Einsatz. Im kommenden Jahr sollen zehn weitere vollelektrische Zugmaschinen sowie weitere Ladestationen hinzukommen. Peter Bedow, Director Global Freight Network and Purchasing bei der ZF Group:

„Auf dem Weg zu unserem Ziel, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu wirtschaften, spielen die vor- und nachgelagerten Transporte eine mitentscheidende Rolle. Mit Duvenbeck haben wir einen Partner an der Seite, der technologisch mit uns Schritt halten kann und uns damit bei der Umsetzung unserer Umweltziele messbar voranbringt.“

Im Werk Saarbrücken, einem der größten Fertigungsstandorte von ZF, produziert der Technologiekonzern Automatikgetriebe und elektrische Antriebe für Pkw. Seit 2015 ist Duvenbeck für ZF Saarbrücken als Komplettladungsspediteur im Einsatz. Vier Jahre später wurde der Serviceumfang auf die internen Werksverkehre von ZF für einen Teil der Just-in-Time-Produktionsversorgung mit Seriengetrieben und Baukomponenten ausgeweitet. Dafür gründete der Logistiker vor Ort eine eigene Niederlassung.

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