23.06.2008
Redaktion (allg.)
Der Dunlop SP 344 ist für den Einsatz auf Lenkachsen konzipiert worden. Durch die neue Gummimischung konnte, so der Hersteller, die Laufleistung um 20 Prozent gesteigert werden. Außerdem habe der Reifen einen niedrigeren Rollwiderstand, was den Kraftstoffverbrauch der Lkw senken soll. Das Laufflächenprofil des SP 344 verfügt über fünf Rillen mit geschlossenen Schultern. Dieses Profil wurde zusätzlich für verringerte Fahrgeräusche und verbessertes Handling ausgelegt. Die Nässe-Eigenschaften sollen durch die flexiblen Kantenlamellen an den äußeren Blockreihen verbessert werden. Sie bewirken laut Dunlop eine gute Verzahnung mit der Straße und unterstützen die Wasserverdrängung. Spezielle Steinabweiser im Profilgrund schützen die Karkasse vor Verletzungen.
Wie der SP 344 für die Lenkachse, wurde der SP 444 entsprechend für die Antriebsachse entwickelt und bietet ebenfalls eine höhere Laufleistung, eine gesteigerte Traktion und eine verbesserte Bremsleistung bei Nässe. Das Spinnendiagramm zeigt, dass der Reifen im Vergleich zu seinem Vorgänger über eine um 15 Prozent erhöhte Laufleistung, ein verbessertes Abriebsbild sowie eine bessere Wintertraktion verfügt. Der SP 444 hat ein breites Laufflächenprofil mit fünf Rippen und einer ausgeprägten Mittelrippe. Dies soll für einen gleichmäßigeren Abrieb sowie einen niedrigeren Rollwiderstand sorgen.
Der Trailerreifen „SP 242“ für den Nahverkehr und der „SP 252“ für den Fernverkehr komplettieren das neue Nutzfahrzeugsortiment. Der SP 242 besitzt ein 5-Rippen-Profil mit massiven Schultern, das kombiniert mit der hohen Profiltiefe eine verbesserte Laufleistung ermöglichen soll. Die Profiltechnologie und die Karkassengeometrie bieten, so Dunlop, einen gleichmäßigen Abrieb und damit eine verlängerte Lebensdauer. (swe)(sw)