Duisport und Dortmund rücken näher zusammen

Die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) als Hauptgesellschafterin der Dortmunder Hafen AG und die Duisburger Hafen AG (Dusiport) wollen einen Kooperationsvertrag abschließen.
Torsten Buchholz
Bereits im August 2004 gingen beide Gesellschaften eine Kooperation ein, „die jetzt mit Leben erfüllt werden soll“, heißt es in einer Erklärung der Dortmunder Stadtwerke. Diese werden eines ihrer Vorstandsmitglieder als nebenamtlichen Vorstand zu Dortmund Hafen entsenden. Für den Zeitraum vom 1. Januar 2009 bis zum 31. Dezember 2010 soll diese Aufgabe das künftige DSW21-Vorstandsmitglied Manfred Kossack übernehmen. Duisport wird der Dortmunder Hafen AG im Gegenzug ein Vorstandsmitglied als Generalbevollmächtigten zur Verfügung stellen, der bestimmte Geschäftsführungsaufgaben übernimmt. Dafür vorgesehen ist Markus Bangen. Duisport übernimmt den Unternehmensbereich „Technik, Übergeordnete Akquisition, Ansiedlungsmanagement, Verkehrsvernetzung“. Bei der Gestaltung des Vertrages, war zu berücksichtigen, „dass die Häfen Dortmund und Duisburg in einem Wettbewerbsverhältnis zueinander stehen“, so die Dortmunder Stadtwerke. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »