Duisport: Gesamtgüterumschlag 2021 gestiegen

Die Duisburger Hafen AG verzeichnet für das erste Halbjahr 2021 eine positive Bilanz. Demnach konnte ein zweistelliges Wachstum im Containerumschlag erreicht werden.

Erfolgreiche Halbjahresbilanz 2021 für die Duisburger Hafen AG. Foto: Frank Reinhold/Duisport
Erfolgreiche Halbjahresbilanz 2021 für die Duisburger Hafen AG. Foto: Frank Reinhold/Duisport
Daniela Kohnen

Duisport meldet für das erste Halbjahr 2021 bei den Containerverkehren einen deutlich höheren Wert als im Vorjahr. So lag der Containerumschlag im ersten Halbjahr 2021 bei rund 2,2 Millionen TEU (20 Fuß-Standardcontainer) und ist damit im Vergleich zum Vorjahr mit zwei Millionen TEU um zehn Prozent gewachsen.

Gleichzeitig verzeichnet das Tonnage-Wachstum im Kombinierten Verkehr ein Zuwachs von elf Prozent. Der Schiffsumschlag legte damit um fünf Prozent und der Bahnbereich um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.

Besondere Treiber für das Wachstum waren laut dem Unternehmen der Warenverkehr mit China sowie die europäischen Relationen mit Polen und Südeuropa. Sowohl der Ausbau bestehender Relationen als auch neue Destinationen wie beispielsweise Spanien hätten dazu beigetragen. Duisport-Chef Erich Staake:

„Dies ist eine sehr erfreuliche und positive Entwicklung. Auch für das zweite Halbjahr erwarten wir ein starkes Wachstum im Kombinierten Verkehr. Sowohl das maritime Aufkommen als auch die Kontinentalverkehre werden zunehmen. Erfreulicherweise können wir Ende dieses Jahres auch ein neues Containerterminal auf logport VI in Betrieb nehmen, was die Umschlagkapazitäten am Standort Duisburg weiter erhöhen wird.“

Der Umschlag von Containern, Wechselbrücken und Trailern definiere aktuell bereits über 60 Prozent des Gesamtumschlagsvolumens im Duisburger Hafen, so Staake weiter. Der Strukturwandel sei auch in diesem wichtigen Wachstumssegment gelungen.

Der Gesamtgüterumschlag lag im ersten Halbjahr 2021 mit 29,5 MillionenTonnen laut duisport leicht über dem Vorjahresergebnis von 29,2 Millionen Tonnen. Durch das starke Wachstum im Kombinierten Verkehr könnten Rückgänge im Bereich der fossilen Brennstoffe überkompensiert werden.

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