Werbung
Werbung
Werbung

Duisburger Hafen: 2014 mit Umsatz- und Ergebnisrekord

Die Duisport-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2014 den Umsatz um 13 Prozent gegenüber 2013 auf die neue Bestmarke von 198 Millionen Euro steigern können.
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) konnte man mit 35 Millionen Euro das Niveau aus dem Jahr 2013 sogar um rund 17 Prozent übertreffen. Das Ergebnis vor Ertragssteuern erreichte mit 14 Millionen Euro ebenfalls ein neues Rekordergebnis.

„Zur sehr guten Gesamtleistung der Duisport-Gruppe haben alle drei Geschäftsbereiche beigetragen“, sagte Erich Staake, Vorsitzender des Vorstands der Duisburger Hafen AG, anlässlich der diesjährigen Bilanzpresskonferenz am 16. April 2015 in Duisburg. Während der Geschäftsbereich „Infra- und Suprastruktur“ seine Umsätze um vier Prozent auf rund 48 Millionen Euro steigern konnte, wuchsen die Umsätze im Bereich „logistische Dienstleistungen“ um rund elf Prozent auf 60 Millionen Euro. Der Umsatzzuwachs in diesem Geschäftssegment resultiere im Wesentlichen aus dem Automotive-Geschäft, aus dem Ausbau der Aktivitäten auf der Kohleninsel sowie aus höheren Umschlagmengen im Kombi-Terminal Logport III, hieß es in Duisburg. Die Verpackungslogistik erreichte mit einem Umsatz von 72 Millionen Euro ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Neben der erstmalig vollständigen Einbeziehung der neu erworbenen Weinzierl-Gesellschaften konnten in diesem Segment bestehende Kundenbeziehungen ausgebaut und neue Kunden hinzu gewonnen werden.

Im Geschäftsjahr 2014 hat die Duisport-Gruppe eigenen Angaben zufolge Investitionen in Höhe von rund 17 Millionen Euro getätigt. Im Jahr zuvor waren 50 Millionen Euro. Der Schwerpunkt lag 2014 auf den Erweiterungen der Umschlag- und Terminalkapazitäten.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung