So will DSV dem Kinderhilfswerk Sachflüge für die schnelle Lieferung von lebenswichtigen Hilfsgütern in Notsituationen sowie flexible Finanzmittel zur Verfügung stellen, um Kindern auf der ganzen Welt zeitnahe Hilfe zukommen zu lassen. Carla Haddad Mardini, UNICEF-Direktorin für Private Fundraising und Partnerschaften:
„Im Jahr 2023 lieferte UNICEF 2,79 Milliarden Impfstoffdosen an 105 Länder und unterstützte damit die nationalen Impfziele und die Reaktion auf Krankheitsausbrüche. Millionen von Kindern auf der ganzen Welt konnten jedoch nicht mit lebensrettenden Impfstoffen versorgt werden, was auf die erheblichen Herausforderungen innerhalb der globalen Lieferketten, insbesondere in abgelegenen Gebieten, hinweist. Die neue Partnerschaft mit DSV zielt auf diese Schwachstellen ab, um die rasche Bereitstellung der lebenswichtigen Lieferungen zu gewährleisten. So können wir nicht nur den unmittelbaren Bedarf decken, sondern auch auf langfristige Verbesserungen bei der Versorgung von Kindern mit lebenswichtigen Gütern hinarbeiten.“
Hilfe innerhalb von 24 Stunden
In Notsituationen würden Kinder als erste und am meisten leiden, da sie einem erhöhten Risiko von Krankheiten und Unterernährung ausgesetzt seien. Der Logistiker will nicht nur Sachflüge für Nothilfelieferungen anbieten, sondern UNICEF finanziell auch die rasche Mobilisierung von Ressourcen innerhalb von 24 Stunden nach einer Krise ermöglichen und so garantieren, dass die Hilfsgüter die Kinder erreichen, die sie am dringendsten benötigen, unabhängig davon, wie abgelegen sie sind.
Jens H. Lund, CEO der DSV-Gruppe:
„Die Welt steht vor anhaltenden Herausforderungen, die effektive Lösungen und Unterstützung erfordern. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Partnerschaft mit UNICEF entschieden, um eine effiziente humanitäre Logistik für die von Krisen betroffenen Gebiete zu gewährleisten. Eine im Voraus festgelegte Vereinbarung über Sachlieferungen ist ein Eckpfeiler dieser strategischen Partnerschaft, die es ermöglicht, Kinder und ihre Familien überall auf der Welt mit wichtigen Hilfsgütern zu versorgen, wenn diese benötigt werden. Im Notfall ist DSV bereit, UNICEF bei der Lieferung lebensrettender Hilfsgüter innerhalb der ersten 72 Stunden zu unterstützen, um Kindern das Überleben und die Erholung nach einer Krise zu ermöglichen.“
Lieferketten stärken
Im Rahmen der Partnerschaft werde man das Branchen-Know-how nutzen, um gemeinsam mit UNICEF die Lieferketten zu stärken – mit regionalem Schwerpunkt auf Lateinamerika, um den Zugang von Kindern zu lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen zu verbessern, hieß es.
Ein wichtiger Aspekt der Stärkung von Lieferketten sei dabei die Verbesserung der Fähigkeiten der Mitarbeiter in der Lieferkette. Im globalen Gesundheitswesen gingen 40 Prozent der Ressourcen aufgrund von Ineffizienzen verloren, die oft mit Problemen bei den Arbeitskräften zusammenhängen würden.
Die Partnerschaft stützt sich auf das UNICEF Supply Chain Maturity Model, um wichtige operative und technische Aspekte des Lieferkettenmanagements wie Budgetierung und Planung, Transport, Verteilung und Lagerung sowie die Überwachung der Endverbraucher zu bewerten und zu verbessern. Die Ergebnisse werden von den Regierungen in Lateinamerika genutzt, um faktengestützte nationale Pläne zur Stärkung der Versorgungskette zu entwickeln und die Investitionen so zu konzentrieren, dass die Widerstandsfähigkeit der Versorgungskette und der Zugang zu Gesundheitslieferungen und -dienstleistungen maximiert werden können.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?