Werbung
Werbung
Werbung

DPD: Pakete auch am Samstag

DPD erklärt den Samstag deutschlandweit zum normalen Zustelltag für Privatempfänger. Als letztes Verteilzentren hat jetzt auch der Standort im vorpommerschen Altentreptow eine Samstagsschicht eingeführt.
Deutschladnweit beliefert DPD Privatempfänger mit Paketen. (Foto: DPD)
Deutschladnweit beliefert DPD Privatempfänger mit Paketen. (Foto: DPD)
Werbung
Werbung
Christine Harttmann

Mit der flächendeckenden Einführung der Samstagszustellung entspricht der Paketdienst dem Wunsch und den Erwartungen vieler Kunden. „Die Zustellung an Samstagen ist für viele Versender und Empfänger eine Grundvoraussetzung“, erläutert DPD CEO Boris Winkelmann.

Bereits im Mai 2014 hatte DPD mit der schrittweisen Einführung der Samstagszustellung begonnen. Im September 2014 war der Samstag schon für 30 Prozent der Bevölkerung ein normaler Zustelltag, bis Mai 2015 weitete DPD die Abdeckung auf 80 Prozent aus. In einer letzten Welle hat DPD die 6-Tage-Zustellung nun auch in Berlin, München und Frankfurt sowie weiteren Städten und Regionen eingeführt.

Die bisherigen Erfahrungen zeigten, so DPD, dass private Empfänger an Samstagen deutlich öfter zu Hause anzutreffen sind als unter der Woche. Das erleichtere den Zustellern die Arbeit und biete den Endkunden die Gelegenheit, ihre Pakete bequem zuhause zu empfangen.

Vor Einführung des Samstags als regulärem Zustelltag stellte DPD Pakete im Regelfall nur von Montag bis Freitag zu, eine Samstagszustellung war auf Wunsch als Express-Service möglich. Hintergrund ist, dass das Kerngeschäft von DPD ursprünglich im Paketversand für Geschäftskunden (B2B) lag und viele gewerbliche Empfänger nur montags bis freitags anzutreffen sind.

Aktuell stellt DPD jedes dritte Paket an einen privaten Empfänger zu und rechnet für die Zukunft mit starkem Volumenwachstum beim B2C-Versand. Ein wichtiger Baustein in dieser Strategie ist neben der Samstagszustellung die genaue Prognose des Zustellzeitfensters: Seit Juli 2014 kann DPD bis auf eine halbe Stunde genau vorhersagen, wann der Zusteller eintrifft.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung