DPD: Aufrüsten für Paket-Hochsaison in Pandemiezeiten

Fast 2,5 Millionen Pakete pro Tag, in der Spitze mehr als 300.000 Pakete pro Stunde - DPD erwartet im diesjährigen Weihnachtsgeschäft das höchste Sendungsvolumen aller Zeiten und will dafür mehr als 4.000 zusätzliche Arbeitskräfte ins Rennen schicken.

Strenge Abstands- und Hygienemaßnahmen: Auch im Weihnachtsgeschäft muss die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern geschützt werden. (Foto: DPD)
Strenge Abstands- und Hygienemaßnahmen: Auch im Weihnachtsgeschäft muss die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern geschützt werden. (Foto: DPD)
Christine Harttmann

Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD ist unter besonderen Vorzeichen in sein viertes und erfahrungsgemäß mengenstärkstes Quartal gestartet. Die Corona-Pandemie stelle einerseits hohe Anforderungen an eine zuverlässige Paketzustellung und habe andererseits dem boomenden Onlinehandel nochmals Auftrieb gegeben, heißt es in einer gestern versendeten Pressemeldung. Mit fast 2,2 Millionen Paketen pro Tag habe der Paketdienst bereits im Mai dieses Jahres einen neuen Rekordwert verzeichnet, der sogar das letztjährigen Weihnachtgeschäft des Vorjahres übertraf. Zugleich räumt das Unternehmen gerade in der kalten Jahreszeit dem Schutz der Gesundheit von Arbeitskräften, Kunden und Empfängern eine hohe Priorität ein. In dieser Situation sieht DPD CEO Eric Malitzke den Konzern dennoch gut vorbereitet:

„Wir sind bestens gerüstet, um auch in der ersten Peak-Saison seit Beginn der Corona-Pandemie ein unverzichtbarer Grundversorger zu sein und einen sicheren und zuverlässigen Paketversand zu garantieren. DPD hat rechtzeitig die Sortierkapazitäten ausgebaut, eine ausreichende Zahl von Saisonkräften disponiert und zusätzlichen Laderaum beschafft. Mit einer Fülle von Maßnahmen leisten wir das Menschenmögliche, um auch im vierten Quartal das Infektionsgeschehen von unseren Standorten fernzuhalten und die Gesundheit von Belegschaft und Bevölkerung zu schützen.“

DPD erwartet bereits im Oktober einen merklichen Anstieg der Paketmengen, der sich im November und Dezember nochmals verstärken wird. Die Marke von zwei Millionen Paketen pro Tag und in der Spitze mehr als 300.000 Paketen pro Stunde werde, so ist seitens des Konzerns zu hören, voraussichtlich an zahlreichen Zustelltagen überschritten werden. Im Vergleich zum Vorjahr rechnet DPD im diesjährigen Weihnachtsgeschäft mit einem Volumenzuwachs von rund 20 Prozent. Mit bis zu 2,5 Millionen Paketen pro Tag werde der Paketdienst in den Wochen vor Weihnachten mehr Pakete zustellen als jemals zuvor. Die absolut höchste Tagesmenge erwartet DPD für Ende November nach dem „Black Friday“. Der Online-Shopping-Boom zum Black Friday sorgte bereits in den vergangenen beiden Jahren für die höchste Tagesmenge des Jahres, während der Mengenpeak in den Jahren zuvor stets unmittelbar vor Heiligabend erreicht worden war.

Mehr Fahrzeuge und zusätzliche Mitarbeiter

Um diese Mengen bewältigen zu können, setzt das Unternehmen mehr als 2.000 zusätzliche Fahrzeuge sowie mehr als 4.000 zusätzliche Arbeitskräfte in der Paketzustellung und in den Paketsortierzentren ein. Die Sortierkapazitäten passt DPD kontinuierlich an die steigenden Paketmengen an. In Augsburg wurde dafür Anfang des Jahres ein wichtiger regionaler Knotenpunkt neu eröffnet. Anfang September kam auch in Mannheim ein neuer Standort hinzu. Die Kapazitäten im deutschlandweit größten Paketsortierzentrum von DPD in Hamm, das im letzten Jahr den Betrieb aufnahm, wurden im Laufe des Jahres auf 100 Prozent hochgefahren und werden aktuell weiter ausgebaut.

Um alle Pakete auch in der Vorweihnachtszeit zuverlässig zuzustellen, stimmt sich DPD eng mit den Kunden ab, um sich auf Basis verbindlicher Prognosen so gut wie möglich auf Mengenzuwächse und -schwankungen vorzubereiten. Mehrmengen übernimmt DPD nur, wenn dies die schnelle und zuverlässige Zustellung der Pakete anderer Kunden operativ nicht gefährdet. Da die Paketzustellung in der Hochsaison mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist, erhebt DPD auch in diesem Jahr wieder einen Peak-Zuschlag für E-Commerce-Pakete. Dieser Zuschlag beträgt in der Regel 75 Cent, wobei es je nach Mengen- und Laufzeiterwartungen des einzelnen Kunden auch individuelle Regelungen geben wird. Der Peak-Zuschlag wird von Anfang November bis Weihnachten erhoben. Pakete, die von privaten Versendern in den Paketshops abgeben werden, sind davon nicht betroffen.

Vollständig kontaktlos

Seit vielen Monaten gelten bei DPD umfassende und streng kontrollierte Regeln, um einer Ausbreitung des Corona-Virus vorzubeugen. So hat DPD bei der Paketübergabe an der Haustüre sowie in Paketshops eine vollständig kontaktlose Paketzustellung eingeführt. An allen Standorten herrscht zudem Maskenpflicht, in allen Bereichen der Betriebsgelände gelten strikte Abstands- und Hygieneregeln. Sämtliche Standorte sind in großen Mengen mit Schutzausrüstung und Desinfektionsmitteln ausgestattet. Die Frequenz von Reinigung und Belüftung wurde massiv erhöht. Corona-Beauftragte an allen Standorten sind mit der Umsetzung und Kontrolle der vorbeugenden Maßnahmen vor Ort beauftragt. Mitarbeiter, deren Anwesenheit vor Ort nicht zwingend erforderlich ist, arbeiten seit Monaten von zu Hause. Diese Praxis wird DPD noch bis mindestens Ende des Jahres beinbehalten. Mit den zuständigen Behörden ist DPD eng im Austausch und stimmt sich regelmäßig dazu ab, welche vorbeugenden Maßnahmen notwendig und angemessen sind.

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