Doll TimTech: Zentralachsanhänger transportiert Kurzholz in den Alpen

Die Bruno Gasser Frächterei und Erdbewegungs GmbH hat einen 2-Achs-Tandemanhänger von Doll beschafft, um damit bis zu fünf Meter langes Kurzholz durch enge Serpentinen und steile Waldwege zu transportieren.

Hohe Nutzlast, Wendigkeit und eine niedrige Ladehöhe von circa 1.000 Millimetern verspricht Doll für den A2T-LZ35 Shorty. (Foto: Frächterei Bruno Gasser)
Hohe Nutzlast, Wendigkeit und eine niedrige Ladehöhe von circa 1.000 Millimetern verspricht Doll für den A2T-LZ35 Shorty. (Foto: Frächterei Bruno Gasser)
Anna Barbara Brüggmann

Holztransport in den Tiroler Bergen stellt Transporteure sowie auch die Fahrzeuge vor einige Herausforderungen, bewältigt werden müssen beispielsweise unbefestigte Passstraßen, Spitzkehren und steile Anstiege.

Seit circa 65 Jahren transportiert die Bruno Gasser Frächterei und Erdbewegungs GmbH Holz in den österreichischen Alpen. Um das bis zu fünf Meter lange Kurzholz sicher durch enge Serpentinen und steile Waldwege zu befördern, seien Spezialfahrzeuge notwendig, die auch beim Rückwärtsfahren und in Haarnadelkurven wendig sind.

„Neben der Wendigkeit müssen unsere Fahrzeuge stabil gebaut sein, um hohe Gewichte transportieren zu können“, so Bruno Gasser.

Das Unternehmen setzt auf einen Kurzholzanhänger des Spezialfahrzeugherstellers Doll, genauer gesagt einen 2-Achs-Tandemanhänger A2T-LZ35 Shorty.

Kompakt, wendig und stabil soll der Anhänger sein

Nach Angaben von Doll zeichnet sich das Fahrzeug durch ein niedriges Gewicht dank gewichtsoptimiertem Stahlbau und eine zugleich hohe Stabilität aus. Laut Hersteller ist es ab einem Eigengewicht von 2.500 Kilogramm erhältlich.

Durch die Leichtbauweise soll ein größerer Teil des zulässigen Gesamtgewichts für die Ladung zur Verfügung stehen. Der kompakte Anhänger biete zudem durch eingeschweißte Schemel eine niedrige Ladehöhe von circa 1.000 Millimetern.

Diese soll für einen tiefen Schwerpunkt und damit für eine bessere Straßenlage sorgen. Ausgelegt sei der Tandemanhänger für den Transport eines vier bis fünf Meter langen Holzstoßes.

Ein weiteres Feature: Das Y-Zugrohr des Anhängers sei stabil ausgelegt und erlaube einen Einschlagwinkel von bis zu 90 Grad – um selbst enge Haarnadelkurven passieren zu können. Fahrstabilität auf unbefestigten Straßen verleihen soll die Zwillingsbereifung.

Im Rapid-Programm verfügbar

Der Kurzholzanhänger ist auch als vorproduziertes Fahrzeug aus dem Programm Doll rapid erhältlich, so die Angaben. Dabei würden die Fahrzeuge in einer Grund-Austattung vorproduziert und seien innerhalb weniger Wochen verfügbar.

Anschließend sei dann eine individuelle Anpassung an die jeweiligen Kundenanforderungen möglich. Im Falle der Bruno Gasser Frächterei und Erdbewegungs GmbH wurde das Fahrzeug unter anderem mit drei ExTe TU-Spannwinden und einer Achslastanzeige der Firma Larch ausgestattet.

Sowohl individuell konfigurierte Holztransportfahrzeuge als auch die aus der Rapid-Serie könnten bei Doll und direkt vor Ort in Österreich beim lizensierten Handelspartner Hochstaffl Nutzfahrzeuge GmbH bestellt werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »