Doll Fahrzeugbau: Assistenzsysteme für Holztransporte

Um neue Fahrzeugentwicklungen für den Transport von Holz- und Forstmaschinen ging es bei der Doll Fahrzeugbau GmbH und der Doll TimTech GmbH auf der Waldarbeit- und Forstmesse KWF – gezeigt wurde auch das  Assistenzsystem Doll control.

Mit zehn Fahrzeugen rückte Doll im hessischen Schwarzenborn an. (Foto: Doll Fahrzeugbau)
Mit zehn Fahrzeugen rückte Doll im hessischen Schwarzenborn an. (Foto: Doll Fahrzeugbau)
Anna Barbara Brüggmann

Auf der KWF-Expo, einer Messe für Waldarbeit und Forsttechnik, die vom 19. bis zum 22. Juni in Schwarzenborn (Hessen) stattfand, präsentierte Doll auf knapp 1.000 Quadratmetern insgesamt zehn Fahrzeuge und stellte mehrere technologische Neuheiten vor.

Erstmals stellte der Hersteller das Assistenzsystem Doll control der Holztransport-Branche vor. Ebenfalls mit dabei: das weiterentwickelte Assistenzsystem Doll tronic. 

So seien die Langholzzüge und Sattelauflieger der Logo-Baureihe mit dem Display-Assistenzsystem Doll control erhältlich. Ein Farbdisplay soll dem Fahrer bei Beladung und Transport der Güter helfen. Wie auch das weiterentwickelte Doll tronic werde die Steuerung des gesamten Fahrzeuges inklusive Kran und Auflieger sowie Nachläufer unterstützt.

Der Transport von Holz soll mit den beiden Systemen einfacher und zugleich sicherer werden, so Martin Sturm, Geschäftsführer von Doll TimTech.

„Diese Technologien, die bereits bei anderen Doll-Fahrzeugen zum Einsatz kommen, stehen damit nun auch unseren Holztransport-Kunden zur Verfügung", erklärte Sturm.

Kurzholzanhänger

Mit im Messegepäck dabei waren zudem die Kurzholz-Anhänger A2T und A2K, die nun nicht nur mit Zwillingsbereifung, sondern auch mit Einzelbereifung erhältlich sein sollen.

Darüber hinaus wurde der einfachbereifte Zentralachsanhänger A2T in der Rahmenstruktur überarbeitet und das Fahrzeuggewicht reduziert - mit Einzelbereifung wiegt er 2.760 Kilogramm, heißt es von Seiten des Herstellers.

„Das Gewicht des Fahrzeugs spielt im Holztransport eine entscheidende Rolle“, betont Martin Sturm.

Ebenfalls präsentiert wurde der A2K, das Pendant des A2T mit Kröpfung. Durch die Kröpfung gewinne das Fahrzeug ein höheres Ladevolumen.

Logo 10 und 14

Und effizient Holz transportieren sollen die Sattelauflieger Logo 10 und 14. Mit diesen Fahrzeugen werde nur ein Lkw mit Kran offroad benötigt. Er kommt beim Beladen zum Einsatz und kranlose Zugmaschinen transportieren dann die Sattelauflieger von der Beladestelle zur Abladestelle

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »