DocStop: Nagel-Group fördert Gesundheitsprogramm für Berufskraftfahrer

Die Nagel-Group hat eine enge Kooperationspartnerschaft mit dem Verein DocStop für Europäer geschlossen, der zufolge der Versmolder Lebensmittellogistiker das Projekt als neuer Top-Partner finanziell unterstützen wird.
Christine Harttmann

Das Projekt dient der besseren medizinischen Unterwegsversorgung für alle Berufskraftfahrer auf den transeuropäischen Verkehrswegen.

„Wir verfügen über das größte flächendeckende Netzwerk für Lebensmittel in ganz Europa mit täglich 6.000 Lkw im Einsatz. Für die schnelle und unkomplizierte Versorgung unserer Fahrer bei Gesundheitsproblemen unterwegs engagieren wir uns gerne“, erläutert Bernhard Heinrich, CEO der Nagel-Group.

In Deutschland sind dem flächendeckenden Netzwerk, das sich allein durch Spenden und durch die Fördermitglieder finanziert, aktuell mehr als 700 Ärzte, Kliniken und Krankenhäuser angeschlossen. Deren schnelle medizinische Hilfe nehmen jeden Monat rund 400 Fahrer in Anspruch. Eine Hotline nennt den nächstgelegenen DocStop-Anlaufpunkt. Dort wird das Fahrzeug abgestellt und von dort wird die weitere Hilfeleistung organisiert. Häufige Gründe für den Arztbesuch sind Zahnschmerzen, Magen- und Darm-Probleme, Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden, kleinere Verletzungen oder Erkältungen.

„Wir wollen DocStop auch in weiteren europäischen Ländern etablieren“, erläutert Rainer Bernickel, Initiator und Gründer des Vereins. So wurden in Österreich und Polen bereits eigene DocStop-Vereine gegründet, die nun den Aufbau eines Netzwerkes an Ärzten, Kliniken und weiteren Partnern wie Raststätten oder Speditionen vorantreiben.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »