DHL: Vier Schimpansen bekommen ein neues Zuhause

Besondere Fracht für DHL: Vier westafrikanische Schimpansen wurden mit einem Flugzeug in ihre neue Heimat in Liberia transportiert.

Tita ist einer der Schimpansen, die nun geschützt in Liberia leben können. (Foto: DHL)
Tita ist einer der Schimpansen, die nun geschützt in Liberia leben können. (Foto: DHL)
Nadine Bradl

DHL Express Sub Saharan Africa (SSA) hat sich mit Liberia Chimpanzee Rescue & Protection (LCRP) zusammengetan, um vier gefährdete Schimpansen sicher von Guinea-Bissau nach Liberia zu transportieren. Die Zusammenarbeit zielt laut DHL darauf ab, das Bewusstsein für das Wohlergehen, den Schutz und die Erhaltung der weltweit stark gefährdeten Schimpansenpopulation zu schärfen.

„Die Erfahrung von DHL beim Transport von Wildtieren ist Weltklasse, und wir könnten uns nicht vorstellen, mit einer anderen Logistikorganisation zusammenzuarbeiten, um den sicheren Übergang dieser gefährdeten Schimpansen zu gewährleisten. Diese Initiative wäre nicht möglich, wenn sich die Regierungen von Guinea-Bissau (Generaldirektion für Wälder und Fauna) und Liberia (Forstentwicklungsbehörde), das Jane Goodall Institute, die Pan African Sanctuary Alliance (PASA) und die Born Free Foundation nicht verpflichten würden unermüdlich zusammenzuarbeiten, um ihren Erfolg sicherzustellen. Schimpansen, eine vom Aussterben bedrohte Art, sind in beiden Ländern geschützt, und es ist illegal, ihnen Schaden zuzufügen oder sie als Haustiere zu halten“, sagte Jenny Desmond, Gründerin von Liberia Chimpanzee Rescue and Protection.

Die Liberia Chimpanzee Rescue and Protection (LCRP) wurde 2016 gegründet, um Schimpansen zu retten, die Opfer des illegalen Buschfleisch- und Haustierhandels geworden sind. Eines der Hauptziele von LCRP ist es, die Erhaltung wilder Schimpansen in Liberia und weltweit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass wilde Schimpansen wild bleiben.

Fifi, Tze, Simao und Tita

Die Entscheidung, die vier Schimpansen namens Fifi, Tze, Simao und Tita von Guinea-Bissau nach Liberia umzusiedeln, basierte auf dem Engagement der Generaldirektion für Wälder und Fauna von Guinea-Bissau zur Bekämpfung des internationalen Wildtierhandels (IWT). Das Land hat selbst kein Refugium, um die vier Schimpansen zu schützen, was zu Verhandlungen mit Liberia Chimpanzee Rescue and Protection führte.

„Wir sind wirklich stolz darauf, die Liberia Chimpanzee Rescue and Protection bei ihrer Mission zu unterstützen, vier geretteten Schimpansen ein neues Zuhause zu geben. Mit langjähriger Erfahrung im Transport von Wildtieren haben wir wertvolles Wissen gewonnen, um die spezifischen Bedürfnisse der „Spezialfracht“ sicherzustellen. Jede Wildtiermission, die wir unternehmen, hat ihre einzigartigen Anforderungen. Deshalb arbeiten wir immer mit unseren Experten und Spezialisten zusammen, um zu gewährleisten, dass die Tiere sicher und gesund an ihrem Bestimmungsort ankommen. Indem wir Initiativen unterstützen, die sich für Wildtiere einsetzen, können wir zum Schutz gefährdeter Arten, Lebensräume und der biologischen Vielfalt beitragen“, sagte Sprecher Anthony Beckley, VP Operations DHL Express SSA.

Bei diesem Projekt, das viele Monate der Planung umfasste, konnten erstmals west-afrikanische Schimpansen innerhalb ihrer Heimatregion umgesiedelt werden, was für die Erhaltung ihrer einzigartigen Kultur und Eigenschaften von entscheidender Bedeutung ist. West-afrikanische Schimpansen sind inzwischen in drei, bald fünf von elf ihrer Heimatländer ausgestorben.

Modifiziertes Flugzeug

Die vier Schimpansen wurden in einer ATR72 LCD (Large Cargo Door) transportiert, die für große Frachtsendungen ausgelegt ist. Das Flugzeug wurde ebenfalls modifiziert, um während des rund zweieinhalbstündigen Fluges vom internationalen Flughafen Osvaldo Vieira in Guinea-Bissau zum internationalen Flughafen Daniel Oduber Quirós in Liberia eine erstklassige Behandlung zu gewährleisten. Um ihre Sicherheit weiter zu gewährleisten, wurden die Schimpansen von Tierarzt Jim Desmond, Mitbegründer von Liberia Chimpanzee Rescue and Protection, begleitet.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »